Zurück zu: Kunst und Kultur im Krankenhaus

Thomas Florschuetz

Westend

Mit dem renommierten, international bekannten Fotografen Thomas Florschuetz (*1957, Zwickau) zeigen wir in unserem Program „Großausstellung“ zum ersten Mal Fotokunst.

Die Ausstellung „Westend“ hat Florschuetz, wie schon der Titel sagt, speziell für die DRK Kliniken Berlin Westend konzipiert und dafür drei Themen ausgewählt, die charakteristisch für sein gesamtes Werk sind: Blumenstillleben, Architekturen und einfache Alltagsgegenstände – hier die für die Klinik neu entstandene Bildserie der Wassergläser. Mit Präzision und zugleich Feingefühl komponiert Florschuetz seine Bilder. Häufig blickt er durch Glas und Fenster hindurch auf die Dinge. Es ist eine behutsame Annäherung an die Wirklichkeit, es ist wie die Suche nach einer vorsichtigen Berührung.

Eröffnung: 06. Mai 2015

Einführung: Dr. Angela Schneider, ehem. Direktorin der Nationalgalerie Berlin

Dokumentation der Ausstellung

Eröffnung der Ausstellung