Unser Ziel

Alles, um zu helfen. Ein starkes Netzwerk für Berlins Gesundheitsversorgung.
Von hier, für Sie – Ihre Gesundheit.

Unser Ziel als Berliner Rotkreuzschwestern

Ziel unserer DRK-Schwesternschaft Berlin ist es, Gesundheit zu fördern, menschliches Leiden zu lindern und eine menschenwürdige Pflege zu sichern. Wir Rotkreuzschwestern arbeiten nach einem verbindlichen Wertekatalog, der sich in unserer täglichen Arbeit widerspiegelt: die Grundsätze des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Unsere Berufsethischen Grundsätze sind das Alleinstellungsmerkmal von DRK-Schwesternschaften.

Professionelle Pflege

Professionelle Pflege heißt systematisch, methodisch und kompetent zu pflegen. Dies bedeutet aber auch: so viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich. Ein großes Anliegen ist den Rotkreuzschwestern eine von Professionalität und Respekt geprägte Zusammenarbeit mit den therapeutischen Teams wie auch mit den anderen Berufsgruppen. In den DRK Kliniken Berlin gibt es Arbeitsgruppen, in denen Pflegende und Mediziner gemeinsam an der Verbesserung der Behandlungsqualität arbeiten. In den sechs Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft Berlin kommen technologisch anspruchsvolle Methoden in komplexen Abläufen zum Einsatz.

Eines ist allen Mitarbeitern bewusst:
Die Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Menschen sind es, die zählen.