Zurück zu: Kunst und Kultur im Krankenhaus

Ausstellungen in der DRK Kliniken Berlin Wiegmann Klinik

In der auf psychosomatische Erkrankungen spezialisierten Klinik, die zum Verbund der DRK Kliniken Berlin gehört und auf dem Campus Westend steht, werden Künstler der Mid-Career ausgestellt.

Tatiana Urban

Seit April 2020

Die Frankfurter Künstlerin Tatiana Urban beschäftigt sich mit der Schönheit, aber auch mit der Zerbrechlichkeit der Natur. In ihren Gemälden setzt sie pflanzliche Formen vor eine tiefenlose Fläche, weshalb sie zu schweben scheinen. Es sind Fragmente von Pflanzen, die Urban zu spitzen Formclustern zusammenfügt. Die kühlen Farben sind nicht unbedingt der Natur entnommen, aber besitzen eine große Strahlkraft. Urban schafft moderne Naturbilder: zersplittert und prächtig.

Junko Wada

04/2017 – 03/2019

Die japanische Künstlerin Junko Wada, die seit langem in Berlin lebt, ist ausgebildete Tänzerin und Malerin. Ihre Gemälde entstehen meist in einer tänzerischen Performance. Im Rahmen ihrer umfangreichen Ausstellung hat Junko Wada einen Tanz-Mal-Workshop für die Psychotherapeuten der Wiegmann Klinik gegeben, der die Teilnehmer auf eine spannende, kreative Reise mitnahm.

Sigrun Paulsen

10/2013 – 12/2014

Die Berliner Malerin Sigrun Paulsen liebt die Natur und hat sich deshalb zu einer großartigen Farbkompositeurin entwickelt. Paulsen kombiniert in ihrer Malerei die Traditionen des naturalistischen Bildes und des abstrakten Bildes. Wie sich die Zweige einer Pappel im sommerlichen Wind bewegen, überträgt die Malerin in flirrende Farbstreifen. Den Blick auf eine Waldlichtung bildet sie wiederum als zarte Impression ab.
Ein anregendes Wechselspiel.