Pflege in den DRK Kliniken Berlin

Allen helfen

Die DRK-Schwesternschaft Berlin ist alleiniger Gesellschafter der DRK Kliniken Berlin. Das bedeutet: Die Rotkreuzschwestern verantworten Ziele, Strategien und Leitlinien. Die Oberin als Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin ist alleinverantwortlich für die Leitung des gesamten Pflegebereichs in den DRK Kliniken Berlin. Über die Pflegedienstleiterinnen der Einrichtungen bezieht die Oberin die Berufsgruppe der Pflegenden rechtzeitig in Entscheidungen ein – nur so ist die schnelle Umsetzung in das operative Geschäft gewährleistet.

Pflege ist mehr

Allen Menschen helfen: Diesem Ziel fühlen sich die Pflegenden in den DRK Kliniken Berlin verpflichtet, ihm widmen sie ihr Wissen, Können und ihre ganze Kraft. Patienten, Bewohner und Gäste der DRK Kliniken Berlin werden in ihrer krankheitsbedingten, körperlichen, psychosozialen und individuellen Situation angenommen – sie werden respektiert, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft, von Kultur, Religion und Nationalität. Die Beziehung von Pflegepersonal und Ärzteschaft ist in den DRK Kliniken Berlin eine aktive und vor allem gleichberechtigte: Unsere Patientinnen und Patienten werden – soweit möglich und erwünscht – in den Heilungs- und Pflegeprozess einbezogen. Professionelle Pflege heißt systematisch, methodisch und kompetent zu pflegen. Dies bedeutet aber auch: so viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich.

Immer im Team

Ein großes Anliegen ist den Pflegenden eine von Professionalität und Respekt geprägte Zusammenarbeit mit den therapeutischen Teams wie auch mit den anderen Berufsgruppen. In unseren DRK Kliniken Berlin gibt es Arbeitsgruppen, in denen alle an der Behandlung Beteiligten gemeinsam an der Verbesserung der Versorgungsqualität arbeiten. In den sechs Einrichtungen der DRK-Schwesternschaft Berlin kommen technologisch anspruchsvolle Methoden in komplexen Abläufen zum Einsatz. Eines ist unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewusst: Die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen sind es, die zählen. Die Grundsätze des Roten Kreuzes sind dabei die entscheidenden Werte, die in unsere tägliche Arbeit einfließen.

Ein besonderer Wertekatalog

Diese „Sieben Grundsätze“ des Roten Kreuzes bestimmen über die „Berufsethischen Grundsätze“ die Arbeit bei uns in den DRK Kliniken Berlin: „Menschlichkeit“ – der Grundsatz verpflichtet uns, Leben und Gesundheit überall und jederzeit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. „Unparteilichkeit“: Wir unterscheiden nicht nach Religion, Rasse, Nation, sozialer Herkunft, politischer Überzeugung – das Maß der Not ist entscheidend. „Neutralität“: Wir wollen Vertrauen bewahren und nicht Partei für eine bestimmte Sache ergreifen. „Unabhängigkeit“ heißt für uns, eigenständig zu bleiben, um jederzeit nach den Rot-Kreuz-Grundsätzen handeln zu können. „Freiwilligkeit“ verpflichtet zur Hilfe ohne Gewinnstreben. „Einheit“ beschreibt, dass es nur eine nationale Rot-Kreuz-Organisation geben kann und schließlich der Grundsatz der „Universalität“, nach dem alle nationalen Gesellschaften gleiche Rechte haben und die Pflicht, einander zu helfen.

Die größte Berufsgruppe

Bei uns in den DRK Kliniken Berlin sind sie die größte Beschäftigtengruppe: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflege- und Funktionsdienstes. Sie sind verantwortlich für die pflegerische Betreuung unserer Patientinnen und Patienten, der Bewohnerinnen und Bewohner wie auch der Hospiz-Gäste – unsere Pflegenden arbeiten hochprofessionell und vor allem: patientenorientiert.

Pflege, ständig professionalisiert

Neben dem biz Bildungszentrum für Pflegeberufe betreibt die DRK-Schwesternschaft Berlin ihre Weiterbildungsakademie: In den kommenden Jahren wird sich die Versorgungslandschaft noch stärker verändern und der Versorgungsauftrag nachhaltig wandeln. Nur mit qualifiziertem Personal können Schwesternschaft und Kliniken die neuen Anforderungen erfüllen und im Wettbewerb auf dem Gesundheitsmarkt bestehen. Die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert dabei nicht nur deren sozialen und methodischen Kompetenzen, sondern auch ihre fachlichen Kompetenzen. Die Weiterbildungsakademie der DRK-Schwesternschaft Berlin bietet dafür die passenden, staatlich anerkannten Weiterbildungen an.

DRK-Schwesternschaft Berlin

biz Bildungszentrum für Pflegeberufe