Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Wiegmann Klinik – Klinik für Psychogene Störungen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Westend

Aufnahme

In der Wiegmann Klinik können Sie als Erkrankte mit Störungen aus dem gesamten Spektrum der Psychosomatischen Medizin behandelt werden. Dieses betrifft insbesondere funktionelle bzw. somatoforme und dissoziative Störungen sowie chronische Schmerzstörungen und Essstörungen, depressive Störungen, Angst- und Zwangserkrankungen, (posttraumatische) Belastungsstörungen sowie Persönlichkeitsstörungen und auch psychische Folgen oder Schwierigkeiten in der Krankheitsverarbeitung bei (chronischen) körperlichen Erkrankungen.

Wir versorgen regional und überregional, es bestehen keine Einschränkungen in Bezug auf Ihren Wohnort. Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat Versicherte.

Sollte es sich bei Ihrer Erkrankung um eine sogenannte hirnorganische Störung, Substanzabhängigkeit oder um eine psychotische Erkrankung handeln, geben wir gerne Empfehlungen für anderweitige störungsspezifische Behandlungsmöglichkeiten.

Informationsabende zu (teil-) stationären Behandlung

Einmal monatlich, am ersten Donnerstag im Monat, bieten wir Informationsabende an, die über die Behandlung in unserer Klinik umfassend informieren.

Selten gibt es von dieser Regelmäßigkeit Ausnahmen, Interessierte bitten wir daher, den nächsten Termin im Sekretariat unter Telefon: (030) 3035 - 5755  zu erfragen.

Anmeldung

Die Anmeldung zur tagesklinischen oder vollstationären Behandlung erfolgt entweder direkt durch Sie als Patient*innen selbst, indem Sie unser Anmeldeformular ausfüllen und per E-Mail (info@wiegmann-klinik.de), per Post oder per Fax an uns senden.

Alternativ können Sie als Zuweisende Ihre Patient*innen bei uns telefonisch auch anmelden. Auch in diesem Fall lassen Sie das Anmeldeformular bitte unbedingt durch Ihre Patient*innen ausfüllen und senden es per Email oder Fax (Faxnummer: (030) 3035 - 5759) zu.

Das Anmeldeformular finden Sie unter dem folgenden Link:

Anmeldeformular Wiegmann Klinik

Hinweis: Laden Sie das Formular herunter und speichern Sie es ab bevor Sie es ausfüllen, Sie können es nicht im Browser verwenden.

Wir setzen uns dann direkt mit der*dem Patient*in zur unmittelbaren Planung des weiteren Procederes in Verbindung. In der Regel erfolgt zunächst ein ambulantes Vorgespräch, welches wir zeitnah anbieten. Hierfür benötigen wir dann eine eigene Krankenhauseinweisung.

Kurzfristige Klinikaufnahmen sind je nach Dringlichkeit möglich, ohne dass lange Wartezeiten entstehen.

Für Nachfragen oder einen kollegialen Austausch stehen wir telefonisch über das Sekretariat (Telefonnummer: (030) 3035 - 5755) zur Verfügung.

Ihre Anrufe können wir montags bis freitags von 8.00 – 14.00 Uhr entgegennehmen.

DRK Kliniken Berlin Westend

Spandauer Damm 130