Häufig gestellte Fragen

Zu Ihrem Aufenthalt bei den DRK Kliniken Berlin

Ausschließlich für Ihren privaten Gebrauch können Sie selbstverständlich Fotos machen. Bitte beachten Sie aber die allgemeinen Datenschutzbestimmungen und die Persönlichkeitsrechte. Das bedeutet, dass Sie andere Patienten oder Mitarbeitende nur nach deren ausdrücklichem Einverständnis abbilden dürfen.

Für die Veröffentlichung in sozialen Medien wie Instagram oder TikTok gelten nochmals strengere Regelungen. Bitte beachten Sie, dass auch Aufnahmen von Behandlungsräumen oder technischen Geräten vertrauliche Informationen enthalten können. Foto- oder Filmarbeiten zu gewerblichen/kommerziellen Zwecken sind nur nach ausdrücklicher Genehmigung durch die Krankenhausleitung und der abgebildeten Personen zulässig. 

Journalisten wenden sich für Drehanfragen bitte direkt an die Unternehmenskommunikation.

Ihre Angehörigen freuen sich sicherlich, wenn sie einen kleinen Strauß als Aufmerksamkeit mitbringen. 

Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen jedoch nicht gestattet. 

Bei unseren Häusern handelt es sich grundsätzlich um rauchfreie Krankenhäuser. Das gilt auch für den Außenbereich wie den Patientenpark. Rauchen ist ausschließlich nur an den gesondert dafür ausgewiesenen Stellen zulässig. 

Der Konsum alkoholischer Getränke sowie anderer Rausch erzeugender Mittel (inklusive Cannabis) ist auf dem Klinikgelände untersagt. Ausnahmegenehmigungen für Patient*innen bedürfen der ärztlichen Einwilligung.

Hunde oder andere Haustiere sind auf dem Gelände – auch im Patientenpark – grundsätzlich nicht gestattet.

Sie finden auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin Köpenick die Amtsfeld-Apotheke (Salvador-Allende-Straße 2-8), auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin Westend die Westend Apotheke am Spandauer Damm 130.

amtsfeld-apotheke.de

westend-apotheke-berlin.de

Das Miteinander im Krankenhaus erfordert Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme. In unserer Hausordnung sind die grundsätzlichen Regelungen festgelegt. Diese gelten sowohl für Patienten als auch deren Angehörige und Besucher.

Bei den DRK Kliniken Berlin arbeiten sowohl evangelische als auch katholische Seelsorgerinnen und Seelsorger. Gerne stellen wir den Kontakt zu einem Geistlichen Ihrer Glaubensgemeinschaft her. Bitte sprechen Sie dafür das Stationspersonal an. 

Sowohl bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick als auch bei den DRK Kliniken Berlin Westend gibt es in unmittelbarer Nähe Taxistände. Sie finden diese in Köpenick am Haupteingang im Müggelschlößchenweg, im Westend an der Hauptzufahrt am Fürstenbrunner Weg. 

Die Besuchszeit ist täglich von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Abweichende Regelungen betreffen u.a. die Geburtshilfen oder die Intensivstationen. Außerhalb der Besuchszeit sind Besuche nur nach vorheriger Absprache mit dem Pflegepersonal oder dem ärztlichen Dienst zugelassen. Außerdem ist die Anzahl der Besucher*innen, die gleichzeitig das Krankenhaus/Krankenzimmer betreten, pro Patient*in auf maximal drei Personen beschränkt. Ggfs. müssen Besucher*innen bei isolierten Patienten aufgrund der Infektionsgefahr besondere Schutzkleidung tragen.  

Alle Besucher*innen sind angehalten, auf die Krankenhausabläufe und das Ruhebedürfnis aller Patient*innen Rücksicht zu nehmen. Während der Visiten oder pflegerischen Tätigkeiten bitten wir Besucher*innen, das Patientenzimmer zu verlassen. Aus pflegerischen oder medizinischen Gründen kann die Besuchszeit seitens des Klinikpersonals individuell angepasst werden.

Auf unserem Gelände steht eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Jede angefangene Stunde kostet 3,00 Euro. Bei Ausfahrt innerhalb der ersten 30 Minuten erfolgt keine Berechnung. Die Tageshöchstgebühr beträgt 30,00 Euro. Selbstverständlich ist eine Kartenzahlung möglich.

Selbstverständlich dürfen Sie Ihr Handy oder Tablet mitbringen und nutzen. Sie können damit gut Kontakt halten oder es zur Ablenkung nutzen. Dafür steht Ihnen auch ein kostenfreies W-Lan zur Verfügung. Beachten Sie aber, dass wir für solche Wertgegenstände keine Haftung übernehmen. Sollten sich Mitpatientinnen und -patienten durch die Nutzung gestört fühlen, müssen sie diese Geräte abschalten. Bei Nichtbeachtung behält sich das Krankenhauspersonal das Recht zur Abschaltung des Gerätes vor. 

In einigen gesondert gekennzeichneten Klinikbereichen müssen Mobiltelefone zwingend ausgeschaltet werden, um Störungen medizinischer Geräte zu vermeiden. Wir bitten Sie daher um Beachtung entsprechender Kennzeichnungen.

Wenn sich Ihr Krankenhausaufenthalt dem Ende nähert, werden Sie durch das Stationspersonal über den konkreten Termin informiert. Ihre Entlassung wird in aller Regel zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr erfolgen. Damit wir Ihr Zimmer für die nachfolgenden Patientinnen und Patienten vorbereiten können, möchten wir Sie bitten – sollte Ihre Abholung nicht bis 11.00 Uhr möglich sein – in dieser Zeit z.B. die Lobby zu nutzen oder im Bistro einen Kaffee zu trinken. Bitte sprechen Sie uns im Vorfeld an, sollte diese Regelung für Sie problematisch sein; wir versuchen dann eine gute Lösung zu finden.

Wenn Sie bei uns behandelt werden, gibt es einige Dinge, die Sie einpacken sollten. Dazu zählen wichtige Dokumente, wie die Krankenhauseinweisung Ihres Arztes, die Kostenübernahme Ihrer gesetzlichen Krankenkasse, Ihre Krankenversicherungskarte und Ihr Personalausweis. Falls vorhanden bringen Sie Kopien von Befreiungsnachweisen Ihrer Krankenkasse über bereits geleistete Zuzahlungen, Ihre Patientenverfügung und Ihre Vorsorgevollmacht mit. Für unsere Ärztinnen und Ärzte denken Sie bitte an Ihre aktuelle Medikamentenliste mit Dosierung, Arztbriefe, Untersuchungsergebnisse und Befunde (z. B. Labor, Röntgen, EKG, Ultraschall) und ggfs. Gesundheitspässe wie Blutverdünnungspass, Allergiepass, Diätausweis, Herzschrittmacherpass, Röntgenpass, Impfausweis, Blutspenderausweis o.ä.

Außerdem benötigen Sie Ihre regulär verordneten Medikamente für die ersten 3 Tage. Wenn Sie Hilfsmittel benötigen, z.B. eine Brille oder ein Hörgerät, nehmen Sie dieses ebenfalls mit. Wie empfehlen zudem bequeme Kleidung, Nachtwäsche, dicke Socken etc. Bitte denken Sie auch an Ihren Kulturbeutel mit Hygieneprodukten wie Duschgel, Seife, Shampoo, Deo, Zahnbürste und -pasta etc. Für Ihre Unterhaltung während des Aufenthaltes bei uns, können Sie gerne Ihr Smartphone (Ladekabel nicht vergessen!), Bücher, Rätselhefte etc. mitbringen und nutzen. 

Eine hilfreiche Checkliste mit allem Wichtigen für die Kliniktasche finden Sie hier: Checkliste Kliniktasche

Was gehört nicht in die Kliniktasche?

Bitte lassen Sie Wertgegenstände, Schmuck und größere Mengen Bargeld zu Hause. Wir können im Falle eines Verlustes keinen Schadensersatz leisten.

Je nach Verfügbarkeit können Sie gegen besondere Berechnung bestimmte Zusatzleistungen buchen. Dazu gehören z.B. Einzel- oder Familienzimmer. Den Wahlleistungsvertrag erhalten Sie bei der Patientenaufnahme. 

Wie bieten Ihnen täglich eine vielfältige Auswahl an Mittagsmenüs, bei der auch besondere Kostformen berücksichtigt werden (vegetarisch, Schonkost, Vollwertküche etc.). Das Frühstück und Abendessen können Sie sich individuell zusammenstellen. Darüber hinaus gibt es bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick und bei den DRK Kliniken Berlin Westend ein Patienten-Café mit einer bunten Auswahl an süßen und herzhaften Snacks, Kaffeespezialitäten, Soft-Drinks etc. Hier können Sie auch Zeitungen und Zeitschriften erwerben.

Sie waren mit Ihrer Behandlung rundum zufrieden und möchten das der Station mitteilen? Oder haben Sie etwas entdeckt, was wir besser machen können? Für alle Anregungen, Lob und Kritik stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen aus dem Zentralen Lob- und Beschwerdemanagement zur Verfügung. 

Füllen Sie dafür am besten das entsprechende Formular digital aus: Formular meine Meinung 

Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an: meinemeinungdrk-kliniken-berlinde

Die Nachtruhe beginnt um 22.00 Uhr und endet um 07.00 Uhr.

An jedem Klinikstandort steht Ihnen ein Team des Sozialdienstes zur Seite. Zu den Aufgaben des Sozialdienstes gehören u.a. die Beantragung von Anschlussrehabilitationen (AHB) und Rehabilitationsmaßnahmen, die Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung (Pflegegrad), die Organisation von Hilfsmitteln oder einer Hauskrankenpflege, die Organisation von Kurzzeitpflege/Verhinderungspflege, die Hilfe beim Suchen von vollstationären Pflegeplätzen, die Beratung zu und Beantragung von Schwerbehindertenausweisen, die Beratung zu Vorsorgevollmacht, Betreuung und Patientenverfügung. 

Eine genaue Übersicht zu den Leistungen des Sozialdienstes und zur Erreichbarkeit finden Sie hier: Sozialdienst der DRK Kliniken Berlin