Zurück zu: Kunst und Kultur im Krankenhaus

Leiko Ikemura

Das unbekannte Archiv

Mit Leiko Ikemura (*1951, Tsu, Japan) konnte eine Künstlerin gewonnen werden, die mit vielen Preisen ausgezeichnet worden ist und international ausstellt. Von 1991 bis 2015 lehrte sie als Professorin an der Berliner Universität der Künste.

Für ihre Ausstellung „Das unbekannte Archiv“ öffnet Leiko Ikemura ihr Archiv. Dieses „Archiv“ ist für Ikemura wie eine Schatzkammer und zugleich ein Labor. Es enthält Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde, in denen sie persönliche Erlebnisse und Begegnungen, Träume und Natureindrücke festhält und für sich als Ausdruck erprobt. In letzter Zeit beschäftigt sich Leiko Ikemura in ihrem Archiv-Labor intensiv mit den Bildtraditionen der japanischen Kunst.

Nur wenige Arbeiten sind bisher aus diesem Archiv gezeigt worden. Aus der Fülle des Archivs hat Leiko Ikemura speziell für das Krankenhaus intime, zarte Bilder ausgesucht, weil das Krankenhaus „ein Ort des besonderen Schutzes ist“.

Eröffnung: 21.09.2016

Einführung: Dr. Anne Marie Freybourg

Dokumentation der Ausstellung

Eröffnungsveranstaltung „Das unbekannte Archiv“