Zurück zu: Kunst und Kultur im Krankenhaus

Bernd Koberling

Lichtfülle

Aquarelle

Bernd Koberling (*1938, Berlin), einem internationalen Publikum durch Ausstellungen wie „Zeitgeist“ bekannt geworden, ist seit vielen Jahren auf sein frühes Thema, das Naturbild zurückgekommen.

Die Ausstellung „Lichtfülle“ präsentiert fast 100 großformatige Aquarelle, die in den letzten Jahren entstanden sind. Hier hat Koberling eine von der Naturerfahrung inspirierte, ganz eigene, abstrakte Bildsprache entwickelt. Das Verfahren des Aquarellierens wird dabei von Koberling meisterlich eingesetzt und zu ungewöhnlichen, überraschenden Bildformen genutzt. Seine Arbeiten vermitteln ein für ein Krankenhaus wichtiges Gefühl von Lebendigkeit und Gelassenheit.
 
Den Sommer verbringt Koberling jedes Jahr in Island, deshalb ergänzen Fotografien isländischer Landschaft von Christina Gartner-Koberling die Ausstellung.

Eröffnung: 26. Mai 2011

Einführung: Dr. Anne Marie Freybourg