Über uns

Qualität verstehen und leben

Die DRK Kliniken Berlin haben sich frühzeitig dem Grundsatz der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung verschrieben. Im Mittelpunkt unserer Pflege und Behandlung steht der Patient und seine Sicherheit.

Die Förderung und Entwicklung einer Kultur des Lernens, in der Qualität wachsen kann und Fehler erkannt und angesprochen werden, gehört genauso genauso zu unseren Grundsätzen,  wie die Zertifizierung der Krankenhäuser oder auch einzelner Zentren und Fachabteilungen.

Seit 2002 konnte die Qualität der Gesamtleistung im Klinikverbund der DRK Kliniken Berlin alle drei Jahre durch ein Zertifikat nachgewiesen werden. Seit 2015 findet die Überprüfung durch externe Experten nach den Kriterien von KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen, [Link] www.ktq.de) statt. Der Klinikverbund wurde 2018 erfolgreich mit diesem Gütesiegel rezertifiziert‎.

 

Zertifizierte Qualität

Anhand des in Deutschland üblichen Zertifizierungssystems nach KTQ werden die bisherigen Verfahren und das Qualitätsmanagement der DRK Kliniken Berlin weiter ausgebaut. Denn es ist uns wichtig, unsere erbrachten Leistungen für die Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar darzustellen.

Daneben bietet uns die KTQ-Zertifizierung die Chance, interne Abläufe immer wieder zu überdenken und zu optimieren; möglich ist dies nur durch das hohe Verantwortungsbewusstsein und das fachliche Können unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Qualitätsmanagement betrifft alle Bereiche, von der medizinischen Versorgung bis hin zu Dienstleistungsbereichen. Jeder Mitarbeiter ist ein wichtiger Teil des Ganzen. Denn wir möchten die Krankenversorgung tagtäglich so gestalten, dass Sie als  Patienten bei uns bestmöglich betreut werden.

Zusätzlich zur KTQ-Zertifizierung verfügen die DRK Kliniken Berlin über eine Vielzahl von zertifizierten Zentren. Unsere ausgewiesene onkologische Fachkenntnis konnten wir durch die zertifizierten Tumorzentren wie z. B. den Darm-, Pankreaszentren sowie den beiden Brustzentren zusammenfassen. Im Bereich der Notfallversorgung verfügen wir über von den Fachgesellschaften zertifizierte Stroke Unit (Schlaganfall), Chest-Pain Unit (z. B. Herzinfarkt) und zwei regionalen Traumazentren. Auch in den Gefäßzentren und Endoprothetikzentren setzen wir uns die Qualitätsvorgaben der Fachgesellschaften zuverlässig und nachweislich um.

 

Qualität betrifft jeden Mitarbeiter des Unternehmens

Die DRK Kliniken Berlin haben Qualitätsmanagement schon früh als wichtigen strategischen Erfolgsfaktor erkannt und entsprechende Strukturen lange vor gesetzlichen Anforderungen erfolgreich eingeführt, denn Wirtschaftlichkeit und Kostenführerschaft allein werden im Gesundheitswesen langfristig nicht konkurrenzfähig sein.

Seit fast 20 Jahren leben wir Qualitätsmanagement im Krankenhausalltag  – für unsere Patienten und für unseren Klinikverbund.

 

Was wir mit Qualitätsmanagement meinen

Qualitätsmanagement ist ein weit reichender Begriff. Er umfasst ein komplexes Gefüge von unterschiedlichen Managementbereichen. Qualitätsmanagement berührt jede nur denkbare Unternehmensfunktion und betrifft jeden Mitarbeiter des Unternehmens.

Die Verbreitung des Qualitätsdenkens in allen Ebenen eines Unternehmens erfordert eine klare Zielsetzung.

Das Ziel ist einfach, die Verwirklichung bedarf allerdings erheblicher Anstrengung. Jeder Mitarbeiter ist dazu aufgerufen, neben der täglichen Arbeit darüber nachzudenken, wie die Leistungen verbessert werden können, die Prozesse und Abläufe zu hinterfragen, und dies immer mit Blick auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten, Bewohner und Gastes. Diese Vorgehensweise bildet unserer Ansicht nach die einzig stabile Grundlage für Qualitätsentwicklung; zugleich ist es die treibende Kraft eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Unternehmen, in dem Führungskräfte zwar eine zentrale Rolle spielen, aber spürbare Veränderungen nur möglich sind, wenn jeder Mitarbeiter das Konzept der Qualitätsarbeit verinnerlicht und umsetzt.

Qualitätsberichte

Qualitätsbericht der DRK Kliniken Berlin Köpenick 2017

Qualitätsbericht der DRK Kliniken Berlin Mitte 2017

Qualitätsbericht der DRK Kliniken Berlin Westend 2017

Qualitätsbericht der DRK Kliniken Berlin Wiegmann Klinik 2017