Fachambulanzen / Medizinisches Aufnahmezentrum Köpenick

Die zentralen Fachambulanzen der DRK Kliniken Berlin Köpenick sind zumeist der erste Anlaufpunkt für unsere PatientInnen und der direkte Draht zu unseren Spezialisten der operativen Fachgebiete.

Konstanze Beier, Abteilungsleitung Fachambulanzen

Unser Ziel ist es, die Planung und Vorbereitung Ihrer Operation und ggf. Ihres stationären Aufenthaltes so angenehm und stressfrei wie möglich für Sie zu gestalten.

Neben der ärztlichen Untersuchung durch die jeweilige Fachabteilung, werden Ihre geplante Operation sowie die Anästhesie im Detail mit Ihnen besprochen. Zusätzlich notwendige Untersuchungen, z.B. ein Elektrokardiogramm (EKG) oder eine Lungenfunktionsdiagnostik, führen wir noch am selben Tag für Sie durch. Nach Abschluss der Untersuchungen besprechen wir den weiteren Behandlungsablauf und legen gemeinsam einen OP-Termin für Sie fest.

Konstanze Beier
Abteilungsleitung Fachambulanzen

Bitte beachten Sie unsere Informationen zur Patientensicherheit in Zeiten der Corona-Pandemie.
Achten Sie besonders auch darauf, während Ihres Aufenthalts Ihr eigene FFP2-Maske zu tragen.

Patientensicherheit in Zeiten der Corona-Pandemie

Der Weg des Patienten – Die Aufnahme in die DRK Kliniken Berlin Köpenick

Terminvereinbarung in den Fachambulanzen

Üblicherweise überweist Sie Ihr Arzt direkt an eine bestimmte Fachambulanz. Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder persönlich Ihren Termin bei uns.

Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr

Die Fachambulanzen für Allgemeinchirurgie, Gynäkologie, Unfallchirurgie und Orthopädie erreichen Sie unter Telefon: (030) 3035 - 3853

Die Gefäßambulanz erreichen Sie unter Telefon: (030) 3035 - 3520

D-Arztsprechstunde:

Hier finden Sie nähere Informationen zur D-Arztsprechstunde

Kontakt und Anreise

Die Fachambulanzen bzw. unser Medizinisches Aufnahmezentrum finden Sie im Ärztehaus (4. Ebene) der DRK Kliniken Berlin Köpenick an der Zufahrt auf der Salvador-Allende-Straße.

Direkt am Eingang zum Ärztehaus befindet sich eine Apotheke, die Ihnen als Orientierung dienen kann.

Die Abteilungen sind barrierefrei mit Fahrstuhl zu erreichen.

Unmittelbar vor dem Ärztehaus stehen Ihnen in begrenztem Umfang kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Den kostenpflichtigen Besucherparkplatz erreichen Sie über die Haupteinfahrt des Krankenhauses auf der Seite Müggelschlösschenweg.

Adresse:
DRK Kliniken Berlin Köpenick
Salvador-Allende-Straße 2-8

Route mit Google Maps planen

Orientierungsplan herunterladen

Bitte bringen Sie zu dem vereinbarten Termin folgende Unterlagen mit

• Bei stationärem Aufenthalt: Krankenhauseinweisung
  • Für ambulante Eingriffe: Überweisungsschein
  • Krankenversicherungskarte, ggf. Unterlagen zu Ihrer Zusatzversicherung
  • Aktuelle Röntgenbilder, MRT- und CT- Befunde nicht älter als vier Wochen
  • Aktueller Medikamentenplan (von besonderer Bedeutung sind blutverdünnende Medikamente wie z.B. Marcumar, ASS, Plavix, Pradaxa, Xarelto)
  • Arztbriefe, Vorbefunde von Untersuchungen (z.B. Labor, EKG, Ultraschall) nicht älter als vier Wochen
  • Vorhandene medizinische Ausweise (z.B. Schrittmacher, Implantate, Anästhesieausweis)
  • Ggf. juristische Dokumente (z.B. Patientenverfügung, Betreuerausweis, Vorsorgevollmacht)

Bitte planen Sie für Ihren Aufenthalt drei bis vier Stunden ein. Es ist nicht nötig, zu Ihrem Termin in der Fachambulanz nüchtern zu erscheinen. Gegebenenfalls ist es ratsam, etwas zu essen und zu trinken mitzubringen. Darüber hinaus stehen Ihnen im Eingangsbereich des Ärztehauses einen Snack- und Getränkeautomat sowie ein Bistro im Hauptfoyer zur Verfügung.

Fachrichtungen für die Anästhesie

Die folgenden Fachabteilungen besprechen mit Ihnen die geplante Narkose: