Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Wiegmann Klinik – Klinik für Psychogene Störungen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Westend

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrte Patient,
herzlich willkommen in der Wiegmann Klinik!

Seit über 70 Jahren bieten wir Ihnen individuelle und umfassende Behandlungen bei psychosomatischen Krankheitsbildern. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir - auf psychoanalytischer Grundlage - ein sinnvolles Verständnis für Ihre Erkrankung, das Ihre körperlichen, seelischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse berücksichtigt. Dabei setzen wir auf ein - in Berlin einzigartiges - Therapiekonzept, bei dem stationäre und tagesklinische Patientinnen und Patienten zusammen behandelt werden.

Die Wiegmann Klinik ist an die DRK Kliniken Berlin Westend angeschlossen. Für Sie als Patientin und Patient bedeutet das, dass Sie alle modernen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten eines großen Akutkrankenhauses nutzen können. Unser spezialisiertes Team entwickelt zusammen mit Ihnen einen entsprechenden Gesamtbehandlungsplan mit individuellen Therapiebausteinen. Der hochfrequenten psychodynamischen Psychotherapie kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Hofmann, Chefarzt

Informationsabende

Jeweils am ersten Donnerstag im Monat finden von 18.00 bis 19.00 Uhr in den DRK Kliniken Berlin Westend die Informationsabende statt, welche Sie ohne Voranmeldung besuchen können.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte gerne an unser Sekretariat unter
Telefon: (030) 3035 - 5755

Weitere Veranstaltungen zeigen

Anmeldung zur tagesklinischen oder vollstationären Behandlung

Nutzen Sie unser Anmeldeformular

Qualitätsbericht DRK Kliniken Berlin Wiegmann Klinik

Hitzesommer, Klimakrise – und Psychosomatik?

RBB Praxis Special: Wiegmann Klinik stellt grünen Dachgarten vor

Miteinander für eine bessere Weiterbildung: Kooperationen der Wiegmann Klinik

Corona als gemeinsame Krise? Und wie können wir diese Krise beziehungsanalytisch verstehen? Diese Fragen hätte sich vor drei Jahren noch niemand in der Psychosomatik gestellt. Die Folgen der Corona-Pandemie beeinflussen aber inzwischen auch die Lehrpläne renommierter Fort- und Weiterbildungsinstitute, wie z.B. die Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse und Psychotherapie e.V. (APB).

Teamsport Fußball - Gruppenprozesse treffen auf großes mediales Interesse

Wenn sich Hobby und Beruf verbinden lassen, ist das ein besonderes Glück. Dr. med. Alexander Drandarevski, kommissarischer Leiter der DRK Kliniken Berlin Wiegmann Klinik, verknüpft sein Wissen um Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Psychiatrie mit seinem Interesse für den Fußball.

Wiegmann Klinik beteiligt sich an der Woche der Seelischen Gesundheit

Vom 8. bis 18. Oktober 2021 rücken Familien in den Blick

Wiegmann Klinik beteiligt sich am Markt für seelische Gesundheit 2021

10. September 2021 ist Welttag der Suizidprävention

Kunst in der Wiegmann Klinik

Die Künstlerin Tatiana Urban aus Frankfurt stellt seit Juni 2020 auf allen drei Etagen der DRK Kliniken Berlin Wiegmann Klinik aus.

Psychoanalyse und Fußball

Ein Artikel vom leitenden Oberarzt Dr. med. Alexander Drandarevski: Die Anwendung psychoanalytisch-interaktioneller Positionen in der fußballerischen Praxis „... entscheidend is’ auf’m Platz“

Psychische Spätfolgen des Lockdowns

Dr. Alexander Drandarevski hat mit RBB24, der News-Plattform des RBB, über Herausforderungen und Hilfsangebote in der Krise gesprochen.

Kongressbeiträge der Wiegmann Klinik

Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2020, 18. – 20. März 2020

Behandlungskonzept der Wiegmann Klinik

Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 2019, 20. bis 22. März 2019

1.000 grüne Dächer

Eva Petrat, Kunst- und Ergotherapeutin der Wiegmann Klinik, stellt den Dachgarten der Wiegmann Klinik in der rbb Abendschau vom 04.06.2019 vor.

DRK Kliniken Berlin Westend

Spandauer Damm 130