Historischer Weg

Der „Historische Weg“ wurde zum 100. Geburtstag der DRK Kliniken Berlin Westend im Jahr 2004 eingerichtet. Die Tafeln befinden sich im Parkgelände und informieren Patienten und Besucher über die medizinische und institutionelle Geschichte dieses traditionsreichen Krankenhauses. Die Ausstellung ist auch eine Würdigung an alle Ärzte, die dazu beigetragen haben, dass die DRK Kliniken Berlin Westend immer eine exzellente Klinik zur Versorgung der Berliner Patienten war und ist.

2019 wurde der „Historische Weg“ aktualisiert und ergänzt. Hier auf den Onlineseiten finden Sie die ausführliche Version.

Die Thema im Überblick

Danksagung der Krankenhausleitung der DRK Kliniken Berlin Westend

Der Anstoß für den „Historischen Weg“ ging 2003 von den beiden Chirurgen der DRK Kliniken Berlin Westend, Herrn Prof. Dr. Harald Gögler und Herrn Prof. Dr. Ernst Kraas, aus. Beide hatten in den 1970er Jahren ihre Facharztausbildung am Krankenhaus Westend, damals dem Universitätsklinikum Charlottenburg, erhalten. Ihrem Engagement verdanken wir den „Historischen Weg“.

2004 und 2019 hatte Frau Dr. phil. Anne Marie Freybourg, Kuratorin unseres Kunstvereins „Kunst im Westend“, die Verantwortung für die Texte und Produktion der Informationstafeln. Wir danken ihr dafür, dass sie die Aktualisierung des „Historischen Weges“ sowie die wichtigen Ergänzungen vorangetrieben und umgesetzt hat. Dies wäre wiederum ohne die großzügige Unterstützung der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. und das Engagement der damaligen Kaufmännischen Leitung vor Ort nicht möglich gewesen.

Ohne die Unterstützung vieler Personen kann ein solches umfangreiches Projekt nicht gelingen und dafür danken wir insbesondere folgenden Personen sehr herzlich:

• Alle Chefärzte der DRK Kliniken Berlin Westend standen stets für die fachliche Beratung und Nachfragen zur Verfügung.
  • Die Recherchen über die Zeit des Nationalsozialismus hat der Historiker Michael Krause, Berlin, erarbeitet.
  • Bei Konzept und Text über diese Zeit waren Herr Prof. Dr. Ernst Kraas ein aufmerksamer Gegenleser und Frau PD Dr. Rebecca Schwoch, Universität Hamburg, eine hilfreiche Expertin.
  • Frau Irmgard Wachs, Sekretariat der Kaufmännischen Leitung, hat Korrektur gelesen.
  • Herr Diethelm Kaiser, Berlin, hat umsichtig das Lektorat geleistet.
  • Die Graphikagentur verb, Berlin, Herr Ulrich Allkemper, hat die graphische Umsetzung und behutsame Auffrischung des Lay-Outs vorgenommen und die Firma Schilder Schaaf, Berlin, hat die Produktion der Tafeln übernommen.

PD Dr. Arpad von Moers, Ärztlicher Leiter
Martina Parow, Pflegedienstleiterin