Kunst in der Wiegmann Klinik

Die Künstlerin Tatiana Urban aus Frankfurt stellt seit Juni 2020 auf allen drei Etagen der DRK Kliniken Berlin Wiegmann Klinik aus.

Die Ausstellung "Naturschauspiel" zeigt farbig prachtvolle Bilder, ergänzt durch interessante schwarz - weiße Tuschzeichnungen. Die Ausstellung wurde ermöglicht durch den Verein Kunst im Westend - Eine Initiative der DRK Kliniken Berlin Westend.

Die Abbildung zeigt einen Blick in das Frankfurter Atelier der Künstlerin, als die Arbeiten für die Wiegmann Klinik entstehen.

Lesen Sie hier von Tatiana Urban "Zu meiner Malerei":

Theoretischer Ausgangspunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Auseinandersetzung mit dem Dualismus von Naturentfremdung und Natursehnsucht die ich aktuell mit der Suche nach den Möglichkeiten einer malerischen Interpretation heutiger Naturbilder verbinde. Dabei liegt mein Fokus nicht auf einer unmittelbaren Darstellung konfrontativer Prozesse sondern in den mehr oder weniger subtilen Modifikationen, Transformationen und Störungen der Naturelemente. Gedanklicher Ausgangspunkt ist zunächst immer das Prozesshafte der Natur und die Frage, wie sich die Verbindung zwischen einer der Natur immanenten Veränderlichkeit und den auf zivilisatorische Einflüsse zurückführbaren Umbrüchen und Neuordnungen malerisch darstellen lässt.

Meine Malereien sind Ausdruck eines vielgestaltigen Naturbildes, das Aspekte wie Isolation, Verdrängung und Zerstörung ebenso berücksichtigt wie Stärke, Dynamik und Vitalität. Einfluss auf meine Naturdarstellung haben aber auch die artifizielle Durchdringung der Natur und ihrer Abbilder sowie die wachsenden Möglichkeiten der Manipulation. So entstehen meine zwischen Abstraktion und Figuration pendelnden Bildwelten, in denen erkennbare Naturelemente auf undefinierbare Formen treffen und sich zu schwebenden, dynamischen Landschaften und Naturkompositionen verbinden.

Tatiana Urban, 2018

Weitere Informationen finden Sie unter: www.tatianaurban.de