Miteinander für eine bessere Weiterbildung

Wiegmann Klinik kooperiert mit renommierten Fort- und Weiterbildungsinstituten

Corona als gemeinsame Krise? Und wie können wir diese Krise beziehungsanalytisch verstehen? Diese Fragen hätte sich vor drei Jahren noch niemand in der Psychosomatik gestellt. Die Folgen der Corona-Pandemie beeinflussen aber inzwischen auch die Lehrpläne renommierter Fort- und Weiterbildungsinstitute, wie z.B. die Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse und Psychotherapie e.V. (APB). Hier steht genau dazu eine Vorlesung auf dem Lehrplan, ebenso wie zu Themen wie zu „Klimaangst – Psychotherapie Umwelt-bezogener Ängste“. Die Wissenschaft bleibt nicht stehen, sondern nimmt aktuelle Geschehnisse und Ereignisse auf. Denn sie spiegeln sich auch in der Praxis, z.B. in der Wiegmann Klinik, Klinik für Psychogene Störungen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Westend, wieder. „Das ist auch der Grund, warum wir schon seit Jahren mit renommierten Instituten zusammenarbeiten“, erklärt Dr. med. Alexander Drandarevski, Kommissarischer Leiter der Klinik. „Wir erleben in der Praxis, welche Themen relevant werden und können unsere Erfahrungen mit der Wissenschaft abgleichen. Gleichzeitig erfahren diejenigen, die im Rahmen ihrer Fort- oder Weiterbildung bei uns arbeiten, was sie konkret erwartet.“ Eine Win-Win-Situation.

Auch andere Ärztinnen und Ärzte der Wiegmann Klinik engagieren sich in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. So ist beispielsweise die kommissarisch leitende Oberärztin Dr. med. Katharina Gosch regelmäßige Dozentin am Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse e.V. (BIPP). Mitte Januar 2023 wird sie hier zum Thema „Von der Angst Analytiker*in zu sein“ sprechen.

Die Wiegmann Klinik ist zudem Ausbildungsstätte für die Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin in Verbindung mit der Akademie für Psychosomatische Medizin (APM).

Weitere Informationen:

BIPP – Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse e.V. (bipp-berlin.de)
APB e.V. Weiterbildungsinstitut
Akademie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (APM) Berlin (apm-berlin.de)