Wiegmann Klinik beteiligt sich am Markt für seelische Gesundheit 2021

10. September 2021 ist Welttag der Suizidprävention

Am 10. September können sich Interessierte so einfach und umfangreich wie sonst nirgendwo in Berlin über seelische Gesundheit und psychische Erkrankungen informieren. An über 30 Marktständen zwischen dem Urban-Klinikum und dem Urban-Hafen in Berlin-Kreuzberg gibt es einen Überblick über die Angebote im Bereich der psychosozialen Versorgung, zur seelischen Gesundheit sowie über Bewältigungsstrategien und Hilfsmöglichkeiten bei psychischen Erkrankungen und Sucht. Mit dabei sind viele Beratungsstellen, Krisendienste, Aus- und Weiterbildungsträger, Kliniken, Selbsthilfevereine und weitere Projekte - und auch die Wiegmann Klinik der DRK Kliniken Berlin.

Suizidprävention ist im Rahmen der Behandlung komplexer psychosomatischer Erkrankungen in der Wiegmann Klinik ein fester Therapiebestandteil, um auch den langfristigen Genesungsprozess möglichst günstig und nachhaltig zu gestalten.

Neben Informationen rund um das Thema wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: Der Lauf für seelische Gesundheit findet am Nachmittag statt, außerdem kann Yoga und Tai-Chi ausprobiert werden. Kinder können sich u.a. auf der Hüpfburg oder beim Kistenklettern austoben. Marie-Luise Gunst rundet das Programm mit Live-Musik ab.