Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Lungenkrebszentrum Mitte

Das Lungenkrebszentrum wurde speziell für die Betreuung von Patienten mit Lungenkrebs (Lungenkarzinom) gegründet.

Ziel des Zentrums ist es, durch den Zusammenschluss von stationär und ambulant tätigen Spezialisten, dem Patienten eine umfassende Betreuung nach neuestem Standard anzubieten. Dies umfasst alle Leistungen von der Prävention über die Diagnostik zur Therapie.

Das Lungenkrebszentrum kooperiert mit der Lungenklinik Mitte, der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Pneumologie und Schlafmedizin sowie der Klinik für Thoraxchirurgie.

Unsere Experten haben jahrelange Erfahrung, untersuchen und behandeln eine große Zahl von Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet und einigen Ländern Europas mit den verschiedensten Lungenerkrankungen sowie der Erkrankung des Schlafes und der Atemregulation. In der Klinik für Thoraxchirurgie werden jährlich mehrere hundert Patienten mit Lungenkrebs und anderen Erkrankungen am Brustkorb operiert.

Das Lungenkrebszentrum ist von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als eines der ersten spezialisierten Zentren in Berlin zertifiziert.

Prof. Dr. med. Bernd Schmidt, Leiter
Dr. med. Mareike Graff, Stellvertretende Leiterin

Prof. Dr. med. Bernd Schmidt bleibt weiterhin Vorsitzender der POA

Auf dem Deutschen Krebskongress 2024 bestätigt

Lesen Sie mehr

Lungenkrebszentrum der DRK Kliniken Berlin Mitte erneut von der DKG zertifiziert

Kompetenz und gutes Miteinander überzeugen seit mittlerweile 12 Jahren

Präzisionsonkologie jetzt auch im Lungenkrebszentrum der Lungenklinik Mitte

Lungenkrebstherapie auf neuestem Stand

Ab Januar 2020 beteiligt sich das zertifizierte Lungenkrebszentrum der DRK Kliniken Berlin am „nationalen Netzwerk Genomische Medizin (nNGM) Lungenkrebs“.

In diesem, von der Deutschen Krebshilfe geförderten, Rahmen wird die molekulare Diagnostik als Grundlage für modernste Therapieverfahren auf höchstem wissenschaftlichen Niveau durchgeführt. Neue Entwicklungen werden über die Netzwerkstruktur umgehend in den Diagnostikprozess integriert, so dass die Lungenkrebstherapie immer auf neuestem Stand möglich ist.

DRK Kliniken Berlin Mitte

Lungenkrebszentrum