Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Lungenkrebszentrum Mitte

Zertifiziert von der Deutschen Krebsgesellschaft

Das Lungenkrebszentrum ist von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als eines der ersten spezialisierten Zentren in Berlin zertifiziert und ist berechtigt, sich als Lungenkrebszentrum mit „Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft e. V.” zu bezeichnen.

OnkoZert, ein unabhängiges Institut, überprüft im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft Organkrebszentren gemäß den entsprechenden fachlichen Anforderungen. Das Lungenkrebszentrum der DRK Kliniken Berlin Mitte wurde seit 2010 mehrfach, zuletzt 2019, im Rahmen dieses Zertifizierungsverfahrens überprüft. Die Fachexperten kamen nach diesem aufwendigen Überprüfungsverfahren zu der Schlussfolgerung, dass unser Lungenkrebszentrum den spezifischen Anforderungen an die Behandlung von Lungenkrebs gerecht wird und somit den Zertifizierungsanforderungen entspricht.

Die strengen Kriterien zur Zertifizierung für Lungenkrebszentren hat die Deutsche Krebsgesellschaft in Abstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie festgelegt. Die Behandlung muss nachweislich interdisziplinär und auf Grundlage der aktuellen Leitlinien erfolgen mit der Zielsetzung, die Versorgung von Lungenkrebspatienten in Deutschland nachhaltig zu verbessern.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Deutsche Krebsgesellschaft

KTQ Zertifizierung

Das Lungenkrebszentrum DRK Kliniken Berlin Mitte gehört zum Klinikverbund der DRK Kliniken Berlin. Seit 2002 wird alle drei Jahre die Qualität  des Klinikverbundes durch eine Zertifizierung nachgewiesen. In 2018 fand die erneute Überprüfung durch externe Experten nach den Kriterien von KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) statt. Der Klinikverbund wurde bereits zweimal erfolgreich mit diesem Gütesiegel für Qualität zertifiziert.

Mehr Informationen über das Zertifizierungsverfahren nach KTQ

Anhand des in Deutschland üblichen Zertifizierungssystems nach KTQ werden die bisherigen Verfahren und das Qualitätsmanagement der DRK Kliniken Berlin weiter ausgebaut. Denn es ist uns wichtig, unsere erbrachten Leistungen für die Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar darzustellen. Daneben bietet uns die Zertifizierung die Chance, immer wieder interne Abläufe zu überdenken und zu optimieren. Dies kann nur mit dem hohen Verantwortungsbewusstsein und dem fachlichen Können aller in den DRK Kliniken Berlin tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschafft werden.

Qualitätsmanagement betrifft alle Bereiche, von der medizinischen Versorgung bis hin zu Dienstleistungsbereichen. Jeder Mitarbeiter ist Teil des Ganzen. Denn wir möchten die Krankenversorgung tagtäglich so gestalten, dass die Patienten bestmöglich betreut werden.

Mehr Informationen zu unserem Qualitätsmanagement

DRK Kliniken Berlin Mitte