Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Lungenklinik Mitte

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter dem Dach der Lungenklinik Mitte vereinen wir die Expertise der Kliniken für Thoraxchirurgie und Innere Medizin (Schwerpunkt Pneumologie und Schlafmedizin) und können so eine Rundumversorgung von Patienten mit Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbes (Thorax) gewährleisten. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von chirurgischen und internistischen Experten bei verschiedenen Lungenerkrankungen können wir sicherstellen, dass unsere Patienten bestens versorgt sind und alle medizinischen Aspekte einer Erkrankung in der Behandlung berücksichtigt werden.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachabteilungen erstreckt sich dabei von der Prävention über die Diagnostik und Therapie bis hin zur Nachbehandlung der Patienten. Wir stehen unseren Patienten auf dem Weg der Behandlung bei jedem Schritt zur Seite. Dazu gehört für uns neben der präventiven Beratung auch die enge Begleitung nach der Entlassung, damit die Patienten gut zurück in den Alltag finden.

Chefarzt Prof. Dr. med. Bernd Schmidt und
Chefärztin Dr. med. Mareike Graff

Präzisionsonkologie jetzt auch im Lungenkrebszentrum der Lungenklinik Mitte

Lungenkrebstherapie auf neuestem Stand

Ab Januar 2020 beteiligt sich das zertifizierte Lungenkrebszentrum der DRK Kliniken Berlin am „nationalen Netzwerk Genomische Medizin (nNGM) Lungenkrebs“.

In diesem, von der Deutschen Krebshilfe geförderten, Rahmen wird die molekulare Diagnostik als Grundlage für modernste Therapieverfahren auf höchstem wissenschaftlichen Niveau durchgeführt. Neue Entwicklungen werden über die Netzwerkstruktur umgehend in den Diagnostikprozess integriert, so dass die Lungenkrebstherapie immer auf neuestem Stand möglich ist.

DRK Kliniken Berlin Mitte

Lungenklinik