Köpenick mit „PfiFf“

Pflege in Familien fördern – Ein Projekt für pflegende Angehörige

Astrid Weber Pflegedienstleitung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Angehörige,

mit der immer weiter steigenden Zahl von Pflegebedürftigen, erhöht sich auch die Zahl der pflegenden Angehörigen, Freunde und Nachbarn. Um genau diesen zu helfen, wurde das Projekt „PfiFf-Pflege in Familien fördern“ von der AOK Nordost entwickelt und in Kooperation mit den DRK Kliniken Berlin Köpenick etabliert.

PfiFf ist ein kostenfreies Angebot und kann unabhängig von der Kassenzugehörigkeit und eines Pflegegrades in Anspruch genommen werden. Es richtet sich an Patient*innen und deren pflegende Angehörige sowie an alle Interessierten aus Treptow-Köpenick, die sich in einer Pflegesituation befinden oder sich darauf vorbereiten möchten.

Unsere Ziele sind:

• Theorie und Praxis vereinen
  • Pflege in der Häuslichkeit durch Angehörige zu stärken
  • Pflegende Angehörige aufklären und unterstützen, um Überlastungssituationen zu vermeiden

Wir freuen uns, Ihnen helfen zu können.

Ihre Pflegedienstleiterin Astrid Weber
und das PfiFf-Pflegeteam der DRK Kliniken Berlin Köpenick

Unsere kostenfreien Angebote und Leistungen

Erstgespräch

Bei Fragen rund um das Thema der häuslichen Pflege, der Versorgung ihrer Angehörigen oder auch zum Thema der Selbstpflege stehen wir Ihnen zur Seite.

Im Erstgespräch erfassen wir Ihre individuellen Bedürfnisse.

Wir bitten Sie einen Termin mit uns zu vereinbaren. Anmeldung unter Telefon: (030) 3035 - 3378 oder per E-Mail.

E-Mail-Kontakt

Das Gespräch findet auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin Köpenick im PfiFf-Büro statt.

DRK Kliniken Berlin Köpenick
Salvador-Allende-Str. 2–8, 12559 Berlin

Haus 5.3, 3. Etage, Raum 3.76.1.

Individuelle Pflegeanleitung

Nach dem erfolgten Erstgespräch kann entweder anschließend – oder in Form eines neu vereinbarten Termins – eine individuelle Pflegeanleitung erfolgen.

Dazu nutzen wir den Skills Lab (Übungsraum) des Bildungszentrums am Standort der DRK Kliniken Berlin Köpenick. In diesem steht uns ein Pflege-Dummy (eine Kunststoffpuppe in der Größe eines Erwachsenen Menschen) zur Verfügung. Daran können praktische Tätigkeiten, wie z. B. die Lagerung oder Mobilisation mit einer Fachkraft aus dem PfiFf-Büro, geübt werden. Die genaue Ausgestaltung erfolgt nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Bei Patient*innen unser Klinik findet die Anleitung in der Regel direkt am Krankenbett statt.

PfiFf-Café

Die Gesprächsrunden für pflegende An- und Zugehörige finden immer einmal im Monat von 15 bis 16 Uhr statt.

Im Rahmen des PfiFf-Programms an den DRK Kliniken Köpenick, möchten wir Sie zu unseren Gesprächsrunden einladen. In den Gesprächsrunden bieten wir Ihnen die Möglichkeit in den Austausch mit anderen betroffenen pflegenden An- und Zugehörigen zutreten. Die Gesprächsrunden stehen immer unter einem Motto, in welchen eine PfiFf Pflegefachkraft Sie über aktuelle Themen „Rund um die Pflege von Angehörigen in der Häuslichkeit“ informiert.

Wir bitten Sie sich im PfiFf-Büro unter Tel.: (030) 3035 - 3378 oder pfiff-koepenickdrk-kliniken-berlinde zu den Gesprächsrunden anzumelden.

Die Raumplanung erfolgt immer erst kurzfristig und Sie werden nach Anmeldung informiert wo das Treffen stattfindet.

Geplante Termine:

• 25.01.2024 – Wissenswertes beim Umgang mit Medikamenten
  • 22.02.2024 – Was gibt es für Initiativen im Bezirk Treptow/Köpenick für das Leben im Alter?
  • 25.04.2024 – Gesundheit im Blick „Gesund Leben-Gesund bleiben“
  • 30.05.2024 – Schlaf im Alter
  • 27.06.2024 – Verhalten bei Hitze

Pflegekurse

In unseren regelmäßig stattfindenden Pflegekursen erhalten Sie hilfreiche Tipps für die alltägliche Pflegesituation zu Hause.

Wir werden Ihnen praktisches und theoretisches pflegerisches Fachwissen vermitteln, Informationen über entlastende Hilfsangebote und kompetente Anlaufstellen vorstellen. Wir möchten Sie mit diesem Kurs unterstützen, Hilfestellung geben, Gespräche anbieten, aber vor allem die Pflege - welche Sie sogar täglich durchführen - wertschätzen, denn das ist nicht selbstverständlich und doch so wichtig in der heutigen Zeit.

Unsere Pflegekurse finden in kleinen Gruppen mit max. 12 Teilnehmern statt.

Themen des Pflegekurses sind unter anderem:

• Körperpflege
  • Krankenbeobachtung
  • Prophylaxen (vorbeugende Maßnahmen)
  • Mobilisation
  • Tod und Sterben
  • Selbstpflege und Bedürfnisse

Termine für Pflegekurse

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung, um auf Ihre Bedürfnisse eingehen, und den Kurs individuell gestalten zu können.

Anmeldung unter Telefon: (030) 3035 - 3378 oder per E-Mail.

E-Mail-Kontakt

Weitere Veranstaltungen zeigen

Mehr Informationen zu PfiFf – Pflege in Familien fördern, finden Sie hier:

aok-pfiff.de