Präzisionsonkologie jetzt auch im Lungenkrebszentrum der Lungenklinik Mitte

Lungenkrebstherapie auf neuestem Stand in den DRK Kliniken Berlin

Ab Januar 2020 beteiligt sich das zertifizierte Lungenkrebszentrum der DRK Kliniken Berlin am „nationalen Netzwerk Genomische Medizin (nNGM) Lungenkrebs“.

In diesem, von der Deutschen Krebshilfe geförderten, Rahmen wird die molekulare Diagnostik als Grundlage für modernste Therapieverfahren auf höchstem wissenschaftlichen Niveau durchgeführt. Neue Entwicklungen werden über die Netzwerkstruktur umgehend in den Diagnostikprozess integriert, so dass die Lungenkrebstherapie immer auf neuestem Stand möglich ist.

„Wir sind glücklich, dass die rasanten Entwicklungen in der medikamentösen Krebsbehandlung aktuell besonders das Lungenkarzinom betreffen und wir damit unseren Patienten neue und innovative Therapien anbieten können“, so Professor Dr. med. Bernd Schmidt, Chefarzt der Klinik für Pneumologie in Mitte. „Das nNGM garantiert für uns langfristig die molekularpathologische Grundlage für eine moderne personalisierte Krebsbehandlung, für echte Präzisionsonkologie.“

Auf nationaler Ebene ist das nNGM Lungenkrebs der erste Schritt in die Krebsmedizin der Zukunft. Es ist geplant, die Idee eines solchen wissenschaftlichen Diagnostiknetzwerkes auch auf andere Krebserkrankungen auszudehnen. Durch die Beteiligung am nNGM Lungenkrebs besteht auch ein Zugang in molekulare Tumorkonferenzstrukturen und Studienmöglichkeiten des Charité Comprehensive Cancer Centers (CCCC) dem onkologischen Spitzenzentrum in der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

„Als geprüfter Netzwerkpartner im nNGM Lungenkrebs sind wir in unserer Lungenklinik Mitte jetzt noch besser aufgestellt“ ergänzt Privatdozent Dr. med. Paul Schneider, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie und aktueller Leiter des zertifizierten Lungenkrebszentrums. Die Möglichkeiten des nNGM kommen allen Patienten mit Lungenkrebs zugute, bei denen eine medikamentöse Behandlung geplant ist.

Zertifikat_vom_nationalen_Netzwerk_Genomische_Medizin__nNGM__Lungenkrebs.pdf