Prof. Dr. med. Bernd Schmidt bleibt weiterhin Vorsitzender der POA

Auf dem Deutschen Krebskongress 2024 bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung der Pneumologisch-Onkologischen Arbeitsgemeinschaft (POA) der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) wurde Prof. Dr. med. Bernd Schmidt als Vorsitzender des Vorstandes Ende Februar bestätigt. Damit sind die DRK Kliniken Berlin in diesem Feld weiter aktiv und sichtbar vertreten. „Für uns bietet diese Beteiligung einerseits bundesweiten Einblick und Einbindung in die Thorakale Onkologie, andererseits Gestaltungsmöglichkeiten in einer sich rasch verändernden Medizinwelt“, so der renommierte Chefarzt und Leiter des Lungenkrebszentrums der DRK Kliniken Berlin Mitte.

In der POA sind alle Fachdisziplinen vereinigt, die sich mit dem Lungenkarzinom und anderen thorakalen Tumoren beschäftigen. „Zur Umsetzung der beeindruckenden Innovationen in diesem Bereich werden stabile fachliche Netzwerke gebraucht.“ Die POA vertritt als Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Krebsgesellschaft alle Lungenkrebszentren in Deutschland. Ein Schwerpunkt des Engagements ist die Unterstützung und Vernetzung des Nachwuchses unter dem Namen YTO („Young Thoracic Oncologists“). Ein umfangreicher Fortbildungsplan gibt tiefe Einblicke in das Fach und in die Möglichkeiten persönlicher Entwicklung (https://www.poa-portal.de/news-events/events.html). Wesentliche Themen darüber hinaus sind die sektorenübergreifende Versorgung und das Lungenkrebs-Screening, über das aktuell im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) verhandelt wird.