Ethikkomitee

Die DRK Kliniken Berlin kümmern sich um die bestmögliche fachgerechte Versorgung von Patient*innen in medizinischen Fragestellungen. Uns ist es wichtig, dass Sie sich als Patient*in, Angehörige oder Nahestehende bestmöglich aufgehoben und unterstützt fühlen.

Im Alltag medizinischer Versorgung kann es dennoch vorkommen, dass sich Menschen, die Hilfe und Unterstützung suchen, überfordert fühlen. Das kann zum Beispiel im Zusammenhang mit schwierigen Entscheidungsfindungen sein, oder bei Fragen rund um eine Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht. Möglichkeiten moderner Medizin können zudem auch zu Situationen führen, in denen Gewissenskonflikte oder Dilemmata auftreten.

Wir als Ethikkomitee sorgen dafür, dass in der Gesundheitsversorgung unserer Einrichtungen Würde, Autonomie, Verantwortung, Fürsorge, Gerechtigkeit und gute Kommunikation den ihnen zustehenden Raum bekommen und mit Leben gefüllt sind. In die Praxis umgesetzt bedeutet es, dass

• unsere Mitarbeiter*innen für ethische Fragestellungen und Probleme sensibilisiert werden
  • Sie als Patient*innen, Angehörige und Nahestehende Ansprechparter*innen zu solchen Fragen haben
  • unsere Einrichtungen Leitlinien und Empfehlungen haben, die Orientierung für komplexe ethische Fragestellungen geben
  • genügend qualifizierte Moderator*innen für alle Standorte vorhanden sind, die für Fragen, Beratung und Moderation von ethischen Fallbesprechungen und internen Fortbildungen zu ethischen Themen zur Verfügung stehen
  • Palliativmedizin in unseren Einrichtungen gefördert wird.

Das Ethikkomitee besteht derzeit aus 14 Mitgliedern (12 interne und zwei externe), die sich regelmäßig viermal pro Jahr und bei Bedarf zu Sondersitzungen treffen.

Priv.-Doz. Dr. med. Arpad von Moers

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Unseren Ethikbeauftragten erreichen Sie per E-Mail:

E-Mail-Kontakt Ethikbeauftragter

Begriffsklärungen

Patientenverfügung

Vorsorgevollmacht

Betreuungsverfügung

Palliativmedizin

Bietet durch klinische Behandlung, Versorgung und Unterstützung eine Vorbeugung und Linderung von Leiden für Menschen mit einer lebenslimitierenden oder lebensbedrohenden Erkrankung. Zentral ist dabei die Verbesserung der Lebensqualität auf körperlicher, psychischer, sozialer und spiritueller Ebene.

Ethische Fallbesprechungen

Helfen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen dabei, bei Dilemmata, Gewissenskonflikten oder nicht überbrückbaren Differenzen beteiligter Menschen eine gemeinsame Haltung zu erarbeiten, Orientierungshilfe zu geben und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Sie werden von qualifizierten Moderator*innen geleitet. Jede*r kann eine ethische Fallbesprechung anfragen oder einfordern, d.h. sowohl Mitarbeiter*innen als auch Angehörige oder Nahestehende von Patient*innen.