Über uns

Corporate Governance

Wir als DRK Kliniken Berlin haben den Anspruch für unsere Patientinnen und Patienten, Bewohnenden und Gäste, täglich eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung zu erbringen.

Als gesellschaftlicher Akteur haben wir eine besondere Vorbildfunktion. Wir bewegen uns im Gesundheitswesen aber auch in einem permanenten Spannungsfeld zwischen einem hohen Kostendruck, dem Anspruch, eine qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung zu erbringen und immer höheren rechtlichen, politischen und gesellschaftlichen Anforderungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer guten Unternehmensführung (Corporate Governance). Diese wird gestärkt durch die Schaffung von transparenten Abläufen, einem regelkonformen Verhalten (Compliance) und wird geleitet durch eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur.

Zu den festverankerten und unterstützenden Bereichen gehören zudem u.a. das Risikomanagement sowie das Unternehmens- und Medizin-Controlling, das Qualitätsmanagement (Näheres zum Qualitätsmanagement finden Sie hier) sowie die interne Revision und externe Prüfungsinstanzen.

Die Themen des Corporate Governance im Überblick

Unter Compliance verstehen wir in den DRK Kliniken Berlin die Einhaltung von internen und externen gesetzlichen Anforderungen, Regelungen und die Vermeidung ethisch zweifelhaften Verhaltens.

Hierbei setzen wir auf Transparenz unseres Handelns und verstehen Compliance als ein Teil einer guten nachhaltigen Unternehmensführung (Corporate Governance), in der die Förderung einer starken Vertrauenskultur im Fokus steht.

Compliance ist für uns eine Frage der Haltung und wie das Thema kulturell in den DRK Kliniken Berlin vorgelebt und gelebt wird. Wir verstehen Compliance als Führungsaufgabe und als einen Auftrag, den wir nur gemeinsamen mit unseren Mitarbeitenden umsetzen können. Hierfür wurde ein Compliance Management System entwickelt und etabliert.

Integritätsrichtlinie des DRK e. V.

Im Rahmen der Entwicklung des Compliance Management System haben sich die DRK Kliniken Berlin dazu ausgesprochen, der durch den DRK e.V. entwickelten Integritätsrichtlinie als Klinikverbund zu folgen. Die Integritätsrichtlinie soll allen Mitarbeitenden der DRK Kliniken Berlin eine Orientierung bei ihrer täglichen Arbeit für das DRK bieten und sie für ein regelkonformes Verhalten sensibilisieren.

Integritätsrichtlinie DRK e.V. 

Unsere Expertin für Governance, Risk und Compliance


Nora Habicht
Leiterin Stabsstelle der Geschäftsführung
Governance, Risk & Compliance

E-Mail-Kontakt

Ombudsstelle

Um einen möglichen Schaden aufgrund eines Compliance-Vorfalls von den DRK Kliniken Berlin abzuwenden und weiterhin eine bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung sicherzustellen, ist es wichtig, frühzeitig mögliche Compliance-Verstöße zu erkennen, systematisch aufzudecken und angemessen auf diese zu reagieren.

Ein Kernstück des in den DRK Kliniken Berlin implementierten Compliance Management Systems bildet daher die Ombudsstelle. Über diesen bestehenden Hinweisgeberkanal werden auch Beschwerden bzw. Hinweise auf mögliche Verstöße gegen Menschenrechte oder den Umweltschutz im eigenen Geschäftsbereich oder innerhalb der Lieferkette entgegengenommen. 

Wie erreiche ich die Ombudsstelle?

Hinweisgebende können sich per Telefon, Fax, E-Mail oder persönlich an die Ombudsstelle wenden. Herr Dr. Buchert und seine Stellvertreterin Frau Dr. Jacob sind wie folgt zu erreichen:

Rechtsanwalt Dr. Rainer Buchert

Kanzlei Buchert Jacob Partner
Kaiserstraße 22, 60311 Frankfurt am Main

E-Mail: dr-buchertdr-buchertde
Telefon: (069) 710 33 330 (Sekretariat) oder Direktkontakt (069) 6105 921 355
Fax: (069) 710 34 444

Rechtsanwältin Dr. Caroline Jacob

Kanzlei Buchert Jacob Partner
Kaiserstraße 22, 60311 Frankfurt am Main

E-Mail: dr-jacobdr-buchertde
Telefon: (069) 710 33 330 (Sekretariat) oder Direktkontakt (069) 710 33 534
Fax: (069) 710 34 444

Die Kontaktaufnahme mit der Ombudsstelle kann zudem über ein elektronisches, verschlüsseltes Meldeverfahren und in verschiedenen Sprachen über folgenden Link erfolgen:

www.ombudsperson-frankfurt.de/de/kontaktformular/

Hinweis zum Beschwerdemanagement

Es ist darauf hinzuweisen, dass die Ombudsstelle keine allgemeinen Beschwerden entgegennimmt. Für unsere Patientinnen und Patienten, Bewohnenden und Gäste sowie deren Angehörige steht das zentrale Lob- und Beschwerdemanagement der DRK Kliniken Berlin als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Zentrales Lob- und Beschwerdemanagement

Menschenrechte und Umweltschutz

Wir als DRK Kliniken Berlin stehen für die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten, Bewohnenden und Gästen.

Diejenigen, die diesen Auftrag erfüllen, sind unsere Mitarbeitenden. Auch diesen gegenüber haben wir eine besondere Verantwortung. Bei unserem Handeln leitet uns die Achtung vor der Würde des Menschen. Der Erhalt und die Stärkung des Vertrauens derer in unsere tägliche Arbeit liegt im ureigenen Interesse der Rotkreuz-Idee. Ziel ist es dieses Vertrauen durch Transparenz und ein klares Bekenntnis zu Menschenrechten und dem Umweltschutz zu wahren.

Unser Bekenntnis und unsere Erwartungshaltungen an unsere Geschäfts- und Kooperationspartner haben wir in einer Grundsatzerklärung Menschenrechte verfasst.

Grundsatzerklärung Menschenrechte

​​​​Hinweise auf mögliche Verstöße gegen Menschenrechte oder den Umweltschutz im eigenen Geschäftsbereich oder innerhalb der Lieferkette können an unsere Ombudsstelle gerichtet werden. Näheres finden Sie in der korrespondieren Verfahrensordnung.​​​​​​​

Verfahrensordnung

Führungsgrundsätze

Abgeleitet aus den sieben Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung haben wir in einem partizipativen Ansatz und in einer interdisziplinären, hierarchieübergreifenden Arbeitsgruppe die für die DRK Kliniken Berlin gültigen Führungsgrundsätze entwickelt.

Unsere Führungsgrundsätze möchten wir jedoch nicht als statisch-unantastbar begreifen – wir verstehen diese eher als eine dynamische Sammlung an Normen, die wir kontinuierlich zu prüfen haben.

Führungsgrundsätze