Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Institut für Hygiene Mitte

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit sind unser oberstes Ziel. Dabei spielt die Vorbeugung („Prävention“) von Infektionskrankheiten und Antibiotikaresistenzen eine große Rolle.

Dazu legen wir nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen fest. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von uns geschult und begleitet, um sicherzustellen, dass diese Maßnahmen im Alltag sicher etabliert und umgesetzt werden. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei eine hervorragende Händehygiene. Um die Verbreitung von Erregern mit Antibiotika-Multiresistenzen zu verhindern, beraten wir Ärzte zum sorgsamen Antibiotikaeinsatz („Antibiotic Stewardship“), organisieren die aktive Suche nach multiresistenten Keimen („Screening“) und besprechen Behandlungsmöglichkeiten mit Patienten und Pflegenden.

Unser Team sorgt dafür, dass Gefahren durch Krankenhausinfektionen reduziert werden!

Mit den besten Wünschen

Dr. med. Britta Kohlmorgen, Chefärztin

Welttag der Patientensicherheit – die DRK Kliniken Berlin sind wieder dabei

Am 17. September 2021 gibt es Hygiene-Rätsel für die Mitarbeitenden, Aufmerksamkeiten und Informationen für die Patienten