DRK Kliniken Berlin und Mediziner mehrfach ausgezeichnet

FOCUS GESUNDHEIT hat den DRK Kliniken Berlin in diesem Jahr gleich mehrfach die Auszeichnung „TOP-Krankenhäuser und -Kliniken 2019“ verliehen.

So zählt der Standort in Westend dem nationalen Krankenhausvergleich zu Folge zu den 100 führenden Akut-Kliniken und Krankenhäusern in Deutschland. Zudem können sich sowohl die DRK Kliniken Westend als auch Köpenick über die Auszeichnungen „TOP regionales Krankenhaus 2019“ freuen.

Aus den insgesamt 18 zusätzlich bewerteten Fachbereichen und Erkrankungen erhielten die beiden Standorte in gleich acht Kategorien das Focus Siegel (Westend: Geburten, Kardiologie, Darmkrebs, Brustkrebs, Gastroenterologie, chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Gallenblase, Köpenick: Darmkrebs, Hernienchirurgie und Gallenblase). Auch im landesweiten Ärztevergleich hat das Nachrichtenmagazin in diesem Jahr wieder sieben Ärzte der DRK Kliniken Berlin in insgesamt neun Fachbereichen mit der Auszeichnung „TOP-Mediziner Deutschlands“ gekürt.

Das sind die TOP-Mediziner der DRK Kliniken Berlin

Prof. Dr. med. Matthias Pross
Chefarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie an den DRK Kliniken Berlin Köpenick
Ausgezeichnet für: Bauchchirurgie, Hernienchirurgie, Gallenblase.

Prof. Dr. med Thomas Steinmüller
Chefarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie an den DRK Kliniken Berlin Westend
Ausgezeichnet für: Bauchchirurgie, Schilddrüsenchirurgie, Gallenblase

Dr. med. Axel Panzer
Ärztlicher Leiter des Epilepsiezentrum/ Neuropädiatrie an den DRK Kliniken Berlin Westend
Ausgezeichnet für: Epilepsie

Prof. Dr. med. Andreas Sturm
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie an den DRK Kliniken Berlin Westend
Ausgezeichnet für: Gastroenterologie & CED

Dr. med. Falk Reuther
Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie an den DRK Kliniken Berlin Köpenick
Ausgezeichnet für: Schulterchirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Sascha Rolf
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Kardiologie an den DRK Kliniken Berlin Westend
Ausgezeichnet für: Rhythmologie/Herzschrittmacher.

Dr. med. Silvia Müther
Leiterin des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche an den DRK Kliniken Berlin Westend
Ausgezeichnet für: Kinderdiabetologie

Weitere Auszeichnungen für die DRK Kliniken Berlin und die DRK Schwesternschaft

Neben den Auszeichnungen durch FOCUS-GESUNDHEIT wurden die DRK Kliniken Berlin noch von anderen Institutionen prämiert. In der Studie „Höchste Reputation“, die im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) durchgeführt wird, hat es die DRK Schwesternschaft in der Branche Krankenhäuser in das Spitzendrittel geschafft.

Zusätzlich gehören die DRK Kliniken Berlin Köpenick dem Ranking der World’s Best Hospitals 2019 zufolge zu den besten Krankenhäusern weltweit.

Auch laut F.A.Z.-Institut gehören die DRK Kliniken Berlin Mitte zu den besten Krankenhäusern Deutschlands.

Zu guter Letzt sind die DRK Kliniken Berlin laut der Ärzteumfrage „Kliniken Berlin 2018/2019“ des Tagesspiegel-Magazins die Beste Empfehlung für die Behandlung von Dickdarm-Krebs.