Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Rhythmus-Sprechstunde

Montag bis Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr
Anmeldung unter Telefon:  (030) 3035 - 4306

Die Rhythmus-Sprechstunde ist eine Indikationssprechstunde. Herzrhythmusstörungen sind für die meisten Ärzte in Klinik und Praxis immer wieder eine Herausforderung. Nicht immer ist die Diagnose einfach und die Behandlung zumeist komplex. Die Behandelbarkeit vieler Arrhythmien hat sich durch die interventionellen Verfahren (Katheterablation) in den letzten Jahren enorm gewandelt und verbessert. Zur Beantwortung der Frage, ob die Katheterablation oder ein anderes Behandlungskonzept für Ihre Herzrhythmusstörungen in Frage kommt, bieten wir eine Rhythmus-Sprechstunde an. Sehr viel Wert legen wir dabei auf eine detaillierte Anamnese und genaue Aufklärung des Patienten über seine Rhythmusstörung und Chancen und Risiken der Therapie.

Bitte bringen Sie mit:

• Krankenhauseinweisung Ihres Hausarztes, Internisten oder Kardiologen
  • alle relevanten Befunde (Arztbriefe, Befunde, EKG-Dokumentation der Herzrhythmusstörung, Laborbefunde)

Schrittmacher/Defibrillator-Sprechstunde

Montag bis Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr
Anmeldung unter Telefon:  (030) 3035 - 81 4343

Da in unserer Klinik auch alle Arten von Rhythmusaggregaten eingesetzt werden, haben wir auch eine gesonderte Sprechstunde, um für Probleme und mögliche Operationsindikationen mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen. Auch eine Fernabfrage von zuhause aus kann bei entsprechenden Geräten eingerichtet werden. Herzschrittmacher (HSM) und Defibrillatoren (ICD) sind implantierbare Geräte (englisch: Devices) zur Behandlung lebensbedrohlicher zu langsamer (bradykarder) bzw. zu schneller (tachykarder) Herzschläge. Sowohl HSM als auch ICDs können mit einer zusätzlichen Sonde für die Funktion der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) ausgestattet sein, die bei bestimmten Patienten mit Herzschwäche eingesetzt werden. In die Gruppe der Rhythmusimplantate gehören auch Ereignisrekorder, die für die Abklärung unklarer Bewusstseinsstörungen eingesetzt werden.

Bitte bringen Sie mit:

• Schrittmacher- oder ICD-Ausweis