Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Klinik für Geburtshilfe Köpenick

Kurse

Kurse für Paare am Wochenende

Hier erhaltet Ihr viele wichtige Informationen, Vertrauen und Zuversicht für Eure selbst bestimmte Geburt und für die erste Zeit mit Eurem Baby. Wir empfehlen euch die Teilnahme an diesen Kursen in der Zeit zwischen der 30. und 37. Schwangerschaftswoche.

An diesem Wochenende ist Zeit und Raum für folgende Themen und Übungen:

  • Informationen über den physiologischen Geburtsverlauf und die einzelne Geburtsphasen
  • Anzeichen von Geburtsbeginn - Wann geht's los?
  • Mentale und körperliche Vorbereitung auf die Geburt
  • Wie kann die Gebärende während der Geburt unterstützt werden?
  • Praktische Übungen zur Atmung, Entspannung, Geburtsposition und Massagen
  • Was passiert, wenn es nicht nach Plan läuft? Besondere Geburtssituationen und Schmerzmittel
  • Die erste Zeit mit Eurem Baby nach der Geburt
  • Informationen zu körperlichen und emotionalen Prozessen in der Wochenbettzeit
  • Paarbeziehung
  • Wissenswertes rund ums Thema Stillen
  • Tragetuch binden, kurze Info zum Thema Tragen

Wir nehmen eure Fragen sehr ernst und beantworten sie gerne in vertrauensvoller Athmosphäre.

Die Kursgebühr für die Schwangere wird von der Krankenkasse übernommen. Die 160 Euro für Partner*innen oder Begleitperson werden oft von der Krankenkasse
zurückerstattet. Eine vorherige Anfrage lohnt sich.

Der Kurs findet in der Regel Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr statt.

Rückbildungskurse

Ungefähr acht Wochen nach der Geburt kann mit der gezielten Rückbildungsgymnastik begonnen werden. In erster Linie geht es darum, die durch die Geburt stark gedehnte Muskulatur des Beckenbodens wieder zu stärken. Aber auch alle anderen Muskelpartien des Körpers werden angesprochen.

Der Rückbildungskurs muss bis acht Monate nach der Geburt beendet sein, da die Krankenkasse sonst die Kosten nicht mehr übernimmt.

Behandelte Themen

  • Wahrnehmung und Kräftigung des Beckenbodens
  • Richtiges Alltagsverhalten
  • Entspannung von Nacken und Rücken, die durch das Tragen des Babys stark beansprucht sind
  • Bauchmuskulatur (behutsamer Aufbau)
  • Training aller Muskelpartien, die sich während der Schwangerschaft und Geburt verändert haben
  • ganzkörperliche Entspannungstechniken

Die Rückbildungskurse finden in den DRK Kliniken Berlin Köpenick statt. Sie können sich direkt über das Kursangebot von Hebamme Alexandra Löpke anmelden, siehe unten.

Hebamme Alexandra Löpke

Seit 2001 begleite ich Familien, erst als Krankenschwester auf der Wochenstation und seit 2007 als Hebamme. Meine ersten Jahre waren geprägt von der vielseitigen Tätigkeit in der Klinik als Beleghebamme im Schichtsystem. Von Beginn an begleite ich Familien in der Schwangerschaft und im Wochenbett. Die Kursarbeit war von Anfang an einen Bestandteil meiner Arbeit. 2012 zog es mich nach Berlin und die Neugier auf die außerklinische Geburtsbegleitung wurde in mir geweckt. Ich betreute Familien im Geburtshaus sowie zu Hause. Seit 2016 begleite ich wieder Familien bei ihrer Geburt im Krankenhaus.

Euch in den Geburtsvorbereitungskursen in eurer Gebärfähigkeit zu bestärken, unabhängig vom Geburtsort, ist mein Herzenswunsch. Vertraut in eure Intuition bzw. entdeckt sie wieder neu. In meine Kurse fließen sowohl die besonderen Jahre im Geburtshaus, als auch meine klinische Tätigkeit mit ein. Die intensive Wochenbettbegleitung führte mich 2013 zur Ausbildung als IBCLC-Still- und Lactationsberaterin, wodurch das Thema Stillen einen besonderen Schwerpunkt in meinem Kurs hat.

Ich freu mich euch auf eine spannende Reise durch die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett mitnehmen zu dürfen.

Hier könnt Ihr Euch für einen Geburtsvorbereitungskurs oder Rückbildungskurs mit Alexandra Löpke anmelden:

Geburtsvorbereitungskurs oder Rückbildungskurs buchen

 

Wenn du auf den Link gehst, findest du beim Menü-Punkt "Kursliste" die Übersicht aller Angebote von Alexandra Löpke.

Hebamme Dorothea Subh

Nach Abschluss meiner Ausbildung in Berlin Neukölln im Jahr 2009 begann meine Begleitung von Familien als Hebamme. Die ersten 7 Jahre durfte ich die Bedürfnisse von Eltern sehr nah als 1:1 Beleghebamme und bei Geburten im Geburtshaus sowie zu Hause kennenlernen. Von Beginn meiner Hebammentätigkeit an, war mir die ganzheitliche Begleitung der Familien ab der Frühwangerschaft, bei der Geburt sowie im Wochenbett bis hin zum Ende der Stillzeit wichtig. Auch die Kursarbeit ist bereits ab 2011 Bestandteil meines geliebten Hebammenalltags. Seit 2016 begleite ich Paare wieder bei ihren Geburten im Kreißsaal als Beleghebamme im Schichtdienst. Dabei ist mir ein achtsames, liebevolles
Miteinander besonders wichtig.

Ich freue mich sehr, euch ein Stück eures Weges, im Rahmen des Geburtsvorbereitungskurses begleiten zu dürfen. Mir ist es ein besonderes Anliegen euer Vertrauen in euch, euren Körper und euer Baby zu stärken. Unabhängig davon, welchen Geburtsort ihr für euch gewählt habt. Unterschiedliche Methoden und Techniken wie z.B. der achtsamen Geburtsvorbereitung sowie Elemente der „friedlichen Geburt“ fließen in meine Kurse mit ein. Diese können euch auch nach der Geburt in eurer Elternschaft positiv unterstützen.

Hier könnt Ihr Euch für einen Geburtsvorbereitungskurs mit Dorothea Subh anmelden:

Geburtsvorbereitungskurs buchen

 

Wenn du auf den Link gehst, findest du beim Menü-Punkt "Kursliste" die Übersicht aller Angebote von Dorothea Subh.

HypnoBirthing mit Sabine Kohlhause

Hypnose in der Schwangerschaft und während der Geburt gehört zu den effektivsten Verfahren zur psychologischen Geburtsvorbereitung.

Dieser Kurs bietet für dich als Schwangere viele Vorteile, wie z.B. eine leichtere Geburt, Reduzierung von Ängsten, Stress und Schmerzen.

Das Trainieren von Selbsthypnose hilft dir dabei, der Geburt deines Kindes ganz gelassen entgegensehen zu können. Wie wäre es, wenn du dich ermutigst fühlst, ein selbstbestimmtes und positives Fest des Gebärens erleben zu können? Verweile mental in der besonderen Zeit deiner Schwangerschaft in einem Gefühl der Vorfreude und des Vertrauens.

Und staune, welche unterstützenden Möglichkeiten sich in dir entfalten können.

Individuell erstellte Trancen kannst du wohltuend als Audio zu nutzen, um jederzeit in vertrauensvollem Kontakt mit deinem Kind, deinem Körper und vor allem zu dir selbst zu sein.

HypnoBirthing Kurse in den DRK Kliniken Berlin Köpenick

Wann: Kursbeginn jeden 1. Freitag im Monat 18.00 bis 19.30 Uhr

Wo: Kursraum der DRK Kliniken Berlin Köpenick, Treffpunkt im Foyer

Kosten: 160 € für 3 x 90 Minuten freitags pro Paar

Anmeldung vor Kursbeginn bitte über:

www.sabinekohlhause.de

DRK Kliniken Berlin Köpenick

Klinik für Geburtshilfe

Salvador-Allende-Str. 2 – 8
12559 Berlin

Haupteingang über Müggelschlößchenweg

Download Lageplan

Leitung: Dr. med. Rainer Wieth

Tel.: (030) 3035 - 3326
Fax: (030) 3035 - 3307

Zum Kontaktformular