Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Zentrum für Schulische und Psychosoziale Rehabilitation Westend

Das ZSPR ermöglicht Kindern und Jugendlichen ihre Probleme im schulischen und sozialen Lernen zu überwinden. Therapeutisch begleitet erwerben die Kinder und Jugendlichen schulische Lernstrategien, Verhaltens- und Beziehungskompetenzen und gewinnen psychische Stabilität im geschützten Raum einer sozial- und heilpädagogischen Tagesgruppe.

Das interdisziplinäre Team des ZSPR mit pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Fachkräften plant und koordiniert das gemeinsame Vorgehen und passt das pädagogisch-therapeutische Handeln regelmäßig an die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen an. Die Methoden der Förderung und Therapie basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der psychologischen, pädagogischen und medizinischen Fachdisziplinen, und werden nach integrativen und interdisziplinären Grundsätzen ausgestaltet und angewendet. Eltern und Bezugspersonen werden intensiv miteinbezogen.

Das ZSPR besteht aus der Schule am Westend und den Tagesgruppen am Westend.

Mit den besten Wünschen

Das Leitungsteam des ZSPR

Mindestens 30.000 Berliner Schüler*innen von Lernstörungen betroffen

Prof. Dr. med. Michael von Aster berichtet im Tagesspiegel über die Arbeit des ZSPR und warum schulisches Scheitern kein Schicksal sein muss