Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Pflege und Wohnen Mariendorf

Leben in der Gemeinschaft

Das Leistungsspektrum in den DRK Kliniken Berlin Pflege und Wohnen Mariendorf umfasst mehr als die grundsätzlichen Angebote. Etliche Möglichkeiten zu einem aktiven und sozialen Miteinander, die gezielte Einbeziehung von vertrauten Ritualen in die Betreuungs- und Pflegearbeit und ausgezeichnete therapeutische Angebote gehören gleichfalls dazu. Diverse Leistungen sind bereits ohne Mehrkosten inbegriffen.

Das Leistungsspektrum im Überblick

Beschäftigungsangebote

Kommunikation ist die Grundlage menschlichen Zusammenlebens. Einsam und alleine muss bei uns niemand sein. Schon das gemeinsame Frühstück und Abendessen in der täglichen Tischgruppe sind wichtige Eckpunkte für einen erfüllten Tag. Es gibt so viele Möglichkeiten zum Gedankenaustausch, etliche Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen und gute Beziehungen mit Angehörigen und Bekannten zu pflegen. Veranstaltungen und Gruppenangebote – unterstützt durch unsere Betreuungskräfte und auch ehrenamtliche Helfer – sorgen für ein lebendiges Miteinander in den DRK Kliniken Berlin Pflege und Wohnen Mariendorf.

So laden wir in Mariendorf immer wieder zu unterschiedlichen Events ein, wie Brunch, Frühlings- und Sommerfest, Markttage oder Adventsbasar. Für Gedächtnistraining sorgen die gemeinsamen Kniffel- und Skatrunden, bei denen unsere Betreuungskräfte den Bewohnern zur Seite stehen. Manuelle Fähigkeiten werden in den Handarbeitsrunden aktiviert.

In Situationen, in denen besonderer Trost und Zuspruch gebraucht werden, kümmern wir uns auch um die Angehörigen. Auch das gehört für uns zu einer ganzheitlichen, fürsorglichen Pflege und Betreuung.

Überblick unserer Leistungen ohne Mehrkosten:

• Sozialdienst

• Vielfältiges Speisen- und Getränkeangebot

• Kleine Näharbeiten

• Kontoverwaltung für Barbeträge

• Nutzung der Räume für private Feiern

• Angehörigenabende

• Gottesdienste

• Umfangreiches Unterhaltungsangebot

• angeschlossenes Schwimmbad zur temporären Nutzung für unsere Bewohner

• zuverlässige Hausmeisterdienste

• Postservice und weitere Rezeptionsdienste

• monatlich wechselnde Ausflüge und Veranstaltungen

Aktiv bleiben durch Lebenszufriedenheit

Ein breites Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten ist darauf ausgerichtet, Isolation zu vermeiden, die Zunahme an Pflegebedürftigkeit zu reduzieren und bestehende Defizite zu mindern bzw. auszugleichen. Die derzeitige Lebenssituation und die Biografie der Bewohner werden dabei ausdrücklich einbezogen. Ausflüge, Musikveranstaltungen mit Gästen oder gemeinsames Musizieren und Singen, Tanztees, Jahreszeitenfeste und Geburtstagsfeiern der Bewohner bewirken Zufriedenheit und Wohlbefinden. Darüber hinaus tragen Gedächtnisübungen, Sport und Kochgruppen wesentlich zur Reaktivierung von Fähigkeiten und zur Unterstützung der Orientierung bei. Und wer sich einfach selbst verwöhnen möchte, besucht unseren Friseur oder lässt sich von der Fußpflegerin verwöhnen – alles direkt in den DRK Kliniken Berlin Pflege Wohnen Mariendorf.

Es kann aus vielfältigen Angeboten zur Freizeitgestaltung gewählt werden. Neben musikalischen und künstlerischen Aktivitäten veranstalten wir z. B. Feste und gestalten Ausflüge.

Wir bieten unseren Bewohnern regelmäßige Veranstaltungen an, so z.B.:

• Gemeinsames Singen
  • Gemeinschaftsspiele
  • Sport und Spaß
  • Gottesdienste / Andachten
  • Kinonachmittag
  • Gedächtnistraining
  • Gespräche
  • Bingo
  • Tanztee
  • Basare (z.B. Kleidungsbasar, Adventsbasar)
  • Lesungen

Gemeinschaftsräume

In jedem Wohnbereich befinden sich mehrere Gemeinschaftsräume, die zum gemeinschaftlichen Miteinander einladen. Hier können unsere Bewohner gemütlich sitzen, Spiel- und Therapieangebote wahrnehmen und sich im Gespräch austauschen. Wie in einer großen Familie wird hier gemeinschaftlich gespeist und erzählt.

In unserem großen Gärten können unsere Bewohner in frischer Luft spazieren gehen oder die Goldfische beobachten, sie können mit ihrer Familie plaudern oder einfach nur die Sonne genießen.

Essensversorgung

Selbstverständlich gehört gutes Essen zu den unverzichtbaren Freuden des Lebens. Deshalb legen wir Wert auf das Angebot gesunder und abwechslungsreicher Mahlzeiten, einer ausgewogenen Ernährung, besonderer Diäten und seniorengerechter Schonkost.

Gutes Essen ist mehr als Ernährung. Auch Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Darauf nehmen wir Rücksicht. Die Mahlzeiten werden in Speiseräumen angerichtet und serviert. Die individuelle Einnahme der Mahlzeiten ist selbstverständlich auch möglich. Unsere Küche ist eingestellt auf eine ausgewogene Ernährung, besondere Diäten, Schonkost oder individuelle Wünsche. Alle Varianten haben eines gemeinsam: Sie sind gesund, abwechslungsreich und von besonderer Qualität.

Alle Gerichte werden in unserer hauseigenen Küche für Sie verfeinert.

Wir organisieren für unsere Bewohner Restaurantbesuche, Kochgruppen oder den Besuch der Eisdiele.

Therapeutische Angebote

Zur Behandlung von krankheits- oder altersbedingten Beeinträchtigungen bieten wir unseren Bewohnern ein umfangreiches Angebot an:

• Musiktherapie
  • Logopädie