Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Zentrum für Minimal-Invasive Chirurgie (MIC) Köpenick

In der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie wird das Minimalinvasive Operieren traditionell großgeschrieben.

Schon 1995 wurden hier mit den ersten Eingriffen begonnen und heutzutage werden etwa dreiviertel der Operationen in "Schlüssellochtechnik" durchgeführt. Dies hat sehr viele Vorteile für den Patienten: Neben geringerer Schmerzen und schnellerer Erholung, werden positive Auswirkungen auf den gesamten Organismus beobachtet. Außerdem kommt es zu einer deutlich schnelleren Rekonvaleszenz mit signifikanter Verringerung der  Krankenhausliegezeit, einer deutlichen Reduktion der Ausbildung von Narbenbrüchen und  postoperativer Schmerzen.

Insgesamt ist die "narbenlose Chirurgie" nun mehr als Goldstandard in Deutschland anzusehen, nach der sich alle chirurgischen Kliniken heutzutage richten sollten.

Ihr Prof. Dr. med. Matthias Pross, Chefarzt

Hervorragende Qualität durch höchster Kompetenz

Aufgrund höchster Kompetenz, langjähriger Erfahrung und einer hochmodernen Ausstattung wurde die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie der DRK Kliniken Berlin Köpenick unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Pross von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zum Kompetenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie („Schlüssellochchirurgie“) zertifiziert.

Durch die Erlangung dieses Gütesiegel wird zu jeder Zeit durch permanente Kontrollen höchste operative Qualität gewährleistet, welche alle ärztlichen Mitarbeiter im klinischen Alltag permanent gewährleisten müssen.

Mittlerweile wurde diese Kompetenz in den letzten Jahren stetig erweitert. So werden heute minimal-invasive Operationen nicht nur bei fast allen gutartigen Erkrankungen, sondern auch bei nahezu sämtlichen bösartigen Tumoren des Magen-Darm-Traktes durchgeführt. Offen-chirurgische Eingriffe stellen mittlerweile in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie in Köpenick die Seltenheit dar, haben aber immer noch einen hohen Stellenwert bei entsprechender Operationsindikation.

DRK Kliniken Berlin Köpenick

Zentrum für Minimal-Invasive Chirurgie (MIC)

Salvador-Allende-Str. 2 – 8

Haupteingang über Müggelschlößchenweg