Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Klinik für Innere Medizin - Pneumologie und Schlafmedizin Mitte

Palliativmedizin

In der symptomorientierten Versorgung von Patienten mit Lungenkarzinom, aber auch mit anderen schweren Erkrankungen sind wir mit der Palliativ-Komplexbehandlung optimal aufgestellt und können individuell auf Beschwerden wie Luftnot oder Schmerzen noch besser eingehen. Dabei liegt die Stärke des Palliativteams in dem engen Zusammenspiel spezialisierter pflegerischer und ärztlicher Kompetenz in Kooperation mit weiteren Berufsgruppen, wie z. B. der Physiotherapie, der Psychoonkologie und im Blick auf längerfristige Versorgung mit dem Sozialdienst.

Die Behandlung erstreckt sich nicht nur auf weit fortgeschrittene Erkrankungsstadien, sondern soll als ganzheitliches Behandlungsangebot während des gesamten Krankheitsverlaufs wahrgenommen werden. Das Konzept schließt selbstverständlich die Angehörigen der Patienten mit ein.

Das Palliativteam ist aber nicht nur in unserer Klinik aktiv, sondern unterstützt auch die anderen Einrichtungen der DRK Kliniken Berlin Mitte sowie standortübergreifend die DRK Kliniken Berlin Westend.

Wir bieten an:

  • Ganzheitliche Behandlung schwerstkranker Patienten mit onkologischen und nicht-onkologischen Erkrankungen

  • Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung

  • Symptomkontrolle (Schmerz, Luftnot u.a.)

  • Vorausschauende Versorgungsplanung Begleitung am Lebensende

DRK Kliniken Berlin Mitte

Klinik für Innere Medizin - Pneumologie und Schlafmedizin

Drontheimer Straße 39 – 40
13359 Berlin

Leitung: Prof. Dr. med. Bernd Schmidt

Tel.: (030) 3035 - 6305
Fax: (030) 3035 - 6309

Zum Kontaktformular