Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Zentrale Notaufnahme Westend

Sprechstunden

KV-Notdienstpraxis für Erwachsene

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir ab dem 1. November 2019 unsere Notaufnahme an ausgewählten Tagen auch für erwachsene Patienten in Kooperation mit niedergelassenen Kollegen gemeinsam betreiben. Alle Patienten mit leichteren Erkrankungen oder beispielsweise Patienten, die ihren eigenen Hausarzt nicht erreicht haben, können dann bei uns in der KV-Notdienstpraxis behandelt werden.

Öffnungszeiten der KV-Notdienstpraxis in der Sommerzeit (1. April bis 31. Oktober):

Freitag von 15.00 bis 20.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 9.00 bis 20.00 Uhr

Öffnungszeiten der KV-Notdienstpraxis in der Winterzeit (1. November bis 31. März):

Freitag von 15.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 9.00 bis 21.00 Uhr

Bitte melden Sie sich wie gewohnt bei unseren Kolleginnen und Kollegen der Aufnahme an. Im Anschluss führen unsere Notfallpflegekräfte eine Ersteinschätzung nach dem Manchester Triage System durch. Je nach Schwere und Dringlichkeit Ihrer Erkrankung werden Sie dann den Ärzten der KV-Notdienstpraxis oder unserer Notaufnahme zugeordnet.

In der Notaufnahme behandeln wir jeden Tag auch schwerstkranke oder besonders bedürftige Patienten. Längere Verweildauern sind von daher unvermeidlich. Durch die Ersteinschätzung und die Behandlung nach Dringlichkeit versuchen wir allen Patienten die bestmögliche Versorgung zu ermöglichen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Rufnummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes der KV: 116 117

Vereinbarung von ambulanten Facharztterminen: KV Serviceleitstelle mit Terminvereinbarung unter 116 177

Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst

Im Rahmen eines inzwischen sehr erfolgreichen Kooperationsmodells zwischen der KV Berlin und den DRK Kliniken Berlin sind zu folgenden Zeiten erfahrene niedergelassene Kinderärzte in der Rettungsstelle tätig.

Freitag von 15.00 bis 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 09.00 bis 20.00 Uhr