Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Elternschule Westend

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Lob – sehr sogar. Es ist uns jedoch ebenfalls sehr wichtig zu erfahren, was Ihnen nicht gefallen hat bzw. was wir verbessern könnten.

Nutzen Sie bitte unser Formular "Meine Meinung"

Vielen Dank!

Kursleiter der Elternschule

Unsere Kursleiter sind ausgebildete Fachfrauen und -männer, die langjährige Erfahrungen mitbringen.

Die übersicht mit den aktuellen Kursleitern der Elternschule finden Sie hier.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Kursen der Elternschule kann telefonisch, per E-Mail oder Online-Anmeldeformular erfolgen. Nach Eingang Ihrer Anmeldung im Büro der Elternschule erhalten Sie, soweit freie Plätze zur Verfügung stehen, eine Anmeldebestätigung und Rechnung. Der Besuch von Kursen ohne vorherige Anmeldung ist nur bei kostenlosen Angeboten möglich.

Kursgebühren

Die Kursgebühr ist in dem in der Rechnung genannten Zeitraum auf das in der Rechnung genannte Bankkonto zu überweisen. Die Anmeldung wird erst nach vollständiger Zahlung des Rechnungsbetrages bis zu dem auf der Rechnung genannten Termin verbindlich. Erfolgt keine fristgerechte Zahlung oder Mitteilung über den Grund der Zahlungsverzögerung, kann der Kursplatz an eine andere Interessentin / einen anderen Interessenten vergeben werden. Die Kursgebühr ist in voller Höhe fällig, unabhängig davon, ob sämtliche Termine wahrgenommen werden. Erfolgt die Anmeldung für einen Kurs, der schon begonnen hat, werden nur die noch zur Verfügung stehenden Termine in Rechnung gestellt.

Ermäßigung

Für bestimmte Kurse erhalten Elternpaare und Geschwister eine Ermäßigung.

Kündigung / Abmeldung vom Kurs

Eine Kündigung ist bis zu 14 Tagen vor Kursbeginn möglich. Die Kündigung muss schriftlich bis 14 Tage vor Kursbeginn im Büro der Elternschule eingegangen sein. Die Kursgebühr wird unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von 12,00 Euro erstattet.

Die Kündigung / Abmeldung von einem Kurs, der in weniger als 14 Tagen beginnt oder bereits läuft, entbindet nicht von der Zahlungspflicht. Die (teilweise) Rückzahlung der Kursgebühr erfolgt nur dann, wenn ein/e ErsatzteilnehmerIn gestellt werden kann. Nicht-Erscheinen bei Kursbeginn oder Fernbleiben vom Kurs gelten nicht als Abmeldung und haben keinen Einfluss auf die Zahlungspflicht.

Ausfall/ Umstellung des Kurses

Sollten wir aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung der Kursleitung oder zu geringe Teilnehmerzahl) gezwungen sein, den Kurs abzusagen, so sind wir zur Rückzahlung der vollen Kursgebühr verpflichtet. Müssen während des laufenden Kurses einzelne Kurstermine abgesagt werden, werden nach Möglichkeit Ersatztermine angeboten. Bei einem teilweisen Ausfall erfolgt die Erstattung der Gebühren für die ausgefallenen Termine, soweit keine Ersatztermine angeboten werden können. Darüber hinausgehende Ansprüche an die Elternschule der DRK Kliniken Berlin Westend bestehen nicht.

Sollten bereits geplante oder begonnene Kurse auf Grund höherer Gewalt (z.B. Pandemie, behördliche Anordnung) nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt oder fortgesetzt werden können, können diese zur Vermeidung eines Ausfalls als Online-Kurs durchgeführt oder fortgesetzt werden. Im Falle einer solchen Umstellung bleibt die Pflicht zur Zahlung der Kursgebühren bestehen. Gleiches gilt, wenn Online- Kurse wegen Wegfalls der Gründe, die zur Umstellung geführt haben, wieder als Präsenzveranstaltungen fortgesetzt werden. Ansprüche gegen die Elternschule auf Grund einer Kursumstellung sind ausgeschlossen.

Haftung

Die Teilnahme erfolgt in Eigenverantwortung. Ob eine Teilnahme an den Kursen mit der jeweiligen gesundheitlichen Verfassung vereinbar ist, hat jede/r TeilnehmerInn in eigener Verantwortung (ggf. unter Einbeziehung ärztlichen Rates) selber zu prüfen und zu entscheiden. Die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht der Eltern für ihre Kinder besteht auch während des Besuches unserer Einrichtung fort. Die Elternschule der DRK Kliniken Berlin Westend und ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur bei grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten; gleiches gilt für sonstige Personen (Verrichtungsgehilfen), sofern sich das Unternehmen deren Verhalten zurechnen lassen muss.

Die DRK Kliniken Berlin Westend übernehmen keine Haftung für das Eigentum der KursteilnehmerInnen.