Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Chest Pain Unit Köpenick

Bei Patienten mit akuten Brustschmerzen muss schnell entschieden werden, ob es sich um eine lebensbedrohliche Krankheit wie Herzinfarkt,  Aortensyndrom (Riss der Hauptschlagader) oder Lungenembolie handelt. Dazu wurde bereits 2015 unsere Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit) eingerichtet.  Hier arbeiten besonders geschulte Schwestern, Pfleger und Ärzte, die Patienten mit diesen Erkrankungen rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr behandeln können.

Die Diagnostik und Behandlung richtet sich dabei nach den Leitlinienempfehlungen der Fachgesellschaften, um eine rasche Versorgung gefährlicher Krankheiten zu gewährleisten. Unsere CPU verfügt über vier Betten innerhalb der Intermediate Care Station (IMC), die mit allen Überwachungsmöglichkeiten einer kardiologischen Wachstation ausgerüstet sind. Sie wurde 2015 und erneut 2018 nach den strengen Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie bewertet und zertifiziert.

Mit den besten Wünschen

Chefarzt Dr. med. Iskandar Atmowihardjo