Von Früherkennung bis Nachsorge

Großes Interesse für den "Lungen- und Gefäßtag" in den DRK Kliniken Berlin Mitte

Immer wenn das Lungenkrebszentrum in der Lungenklinik Mitte und das Gefäßzentrum Berlin-Mitte gemeinsam zu ihrem "Lungen- und Gefäßtag" einladen, dann strömen die Besucher. Auch im vierten Jahr lockte der Aktionstag wieder viele Interessierte in die DRK Kliniken Berlin Mitte.

An zahlreichen Informationsständen konnten die Besucher sich von Vorsorge über Therapiemöglichkeiten bis zur Nachsorge bei Lungen- und Gefäßerkrankungen beraten lassen. Oder direkt vor Ort ihre Lungen-Leistungsfähigkeit testen, sich in der Schlüssellochchirurgie bei einer OP an einer Paprikaschote oder einer Gummibärchentüte praktisch ausprobieren oder unter Schwarzlicht die richtige Desinfektion der Hände lernen. Auch erfuhren die Besucher, wie mit einem Bronchoskop bei einer Lungenspiegelung in die Luftröhre oder in die Bronchien geschaut wird. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge unserer Gesundheitsexperten zur Lungen- und Gefäßgesundheit und weiteren Mitmachaktionen.

Die Besucher nutzten die Möglichkeit, um mit Chef- und Oberärzten ins Gespräch zu kommen und sich über Vorbeugung, frühzeitige Diagnostik und neueste Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Zum Publikum gehörten auch einige ehemalige Patienten, um über den Verlauf ihrer Erkrankung nach dem Klinikaufenthalt zu berichten. Neben Ansprechpartnern aus Medizin, Pflege, Hygiene und Ernährungsberatung waren auch der Nichtraucherbund, die COPD-, Lungenemphysem Selbsthilfe und die Selbsthilfegruppe Lungenkrebs mit Ständen vertreten. Alle Beteiligten gaben den Interessierten einen Einblick in medizinische Entscheidungsprozesse, die stets eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordern.

Mehr Informationen finden Sie hier:

DRK Kliniken Berlin Mitte Lungenklinik Mitte

DRK Kliniken Berlin Mitte Gefäßzentrum Berlin-Mitte