RBB Praxis Special bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick

| News

Rettung fürs Herz – Hightech an den Herzklappen

Wassereinlagerungen, Atemnot – das können Anzeichen für eine defekte Herzklappe sein. Wenn Medikamente nicht mehr helfen, gibt es inzwischen schonende Möglichkeiten, die Beschwerden invasiv zu therapieren. Minimal-invasive Eingriffe an der Trikuspidalklappe sind allerdings erst seit Kurzem möglich. Chefarzt Dr. med. Iskandar Atmowihardjo von der Klinik für Innere Medizin – Kardiologie der DRK Kliniken Berlin Köpenick erklärt im RBB Praxis Special „Rettung fürs Herz – Hightech an den Herzklappen“ diese Strategie, bei der die Klappe mit einem Clip versehen wird. Und er ist begeistert von der Technik, die sich in den letzten Jahren enorm weiter entwickelt hat: „Vor 30 Jahren gab es diese Methode noch gar nicht. Es ist wirklich ein Privileg, dieses schonende Verfahren nun anwenden zu können.“ 

Wer mehr über diese minimal-invasive Technik bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick erfahren möchte, kann am Mittwoch, 23.11.2022 um 20.15 Uhr bei RBB Praxis einschalten. Oder schon jetzt den Beitrag online aufrufen