Kleine Kochmützen im großen Bus

| News

Mini-Zucchini-Pizzen oder Low-Carb-Knäckebrot: Die EssenWissen Stiftung Eildermann kochte mit den Patienten des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche der DRK Kliniken Westend gesunde Snacks

Trotz Regenschauern und Windböen: Der Doppeldeckerbus der EssenWissen-Stiftung Eildermann sorgte am 12. Juni 2021 für Aufsehen auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin Westend. In Kooperation mit dem Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche Westend gab es Schulungen für Eltern und einen Kochkurs und Bewegungsangebote für die betroffenen Kinder und Jugendlichen.

Eine der häufigsten Fragen: „Wie können gesunde Snacks für Zwischendurch aussehen, die keine Insulinspritze erfordern?“ Die Antwort darauf bereiten die Kinder direkt im Bus zu: Hüttenkäse mit Avocado oder Melonen-Feta-Salat, darauf durften sich alle Teilnehmer freuen. Auch auf Fragen wie „Was tun gegen das heimliche Naschen?“, „Wie kann Ernährung gelingen, wenn ein Kind zusätzlich Zöliakie hat?“ oder „Was hilft schnell bei einer drohenden Unterzuckerung?“ konnte Diabetesberaterin Babette Müller vom Diabeteszentrum kompetent beantworten. „Schon an den Fragen sieht man, dass die Eltern echte Experten für die Ernährung ihrer Kinder werden“, erklärte Dr. med. Silvia Müther, Leiterin des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche. Auch gäbe es immer wieder neue Erkenntnisse in der Forschung und andere Bedarfe, deswegen gelte es, sich ständig weiterzubilden. Die Möglichkeit dazu haben auch etliche Diabetesberaterinnen genutzt und sich über mehrere Monate durch die Stiftung Eildermann z.B. zum Thema vegane Ernährung fortbilden lassen. Den Abschluss dieser Reihe bildet das Koch-Event auf der Aue im Westend. Und die Weiterbildungs-Zertifikate erhielten die Diabetesberaterinnen dann wieder bei strahlendem Sonnenschein.