Zwei gute Gründe für eine Feier

| News

Brustzentrum der DRK Kliniken Berlin Westend wurde am Mittwoch eröffnet

„Seit 20 Jahren ist die Senologie meine Leidenschaft und meine berufliche Heimat,“ so begrüßte Dr. med. Christine Ankel ihre Gäste bei der Einweihung des neuen Brustzentrums der DRK Kliniken Berlin Westend. Nun hat diese Berufung eine neue Wirkungsstätte gefunden – bereits zum Jahresanfang hatte das Team die völlig neu und modern gestalteten Räumlichkeiten in der Villa im Rosengarten bezogen. Seit dem 1. Juli 2020 ist Dr. med. Christine Ankel zudem Chefärztin des Brustzentrums. „Zwei ausgesprochen gute Gründe zum Feiern“, betonte Dr. Christian Friese, Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin. Er hob die Bedeutung des Brustzentrums für die Berliner Versorgungslandschaft hervor. „Mit der Eigenständigkeit des Brustzentrums erhöhen wir, wie schon erfolgreich in Köpenick, dessen Sichtbarkeit noch einmal. Das ist eine klare Ansage an die Berliner Versorgungslandschaft: wir sind da. Unsere beiden Chefärztinnen, Frau Dr. Ankel und Frau Dr. Kleine-Tebbe, sind die überaus sympathischen Gesichter für unseren medizinischen Anspruch in der Senologie.“

Zum Spezialgebiet von Dr. med. Christine Ankel zählen u.a. die Korrektur von angeborenen oder erworbenen Brust-Fehlbildungen und die plastisch-rekonstruktive Chirurgie bei bösartigen Brusterkrankungen. Der sofortige, ästhetische Wiederaufbau der Brust ist vielen Patientinnen in einer emotional schwierigen Phase wichtig. „Für viele betroffene Frauen ist die Möglichkeit die Brust direkt bei der Operation wieder optisch ansprechend aufzubauen, ein wichtiger Baustein für ihre Lebensqualität und Krankheitsverarbeitung“, so die erfahrene Chefärztin.