Herzlich willkommen bei den DRK Kliniken Berlin

Zentrum für Adipositaschirurgie Mitte

Übergewicht und Adipositas sind sehr häufige Erkrankungen und es ist davon auszugehen, dass in Zukunft immer mehr Menschen davon betroffen sein werden. Die Ursachen der Adipositas sind dabei vielfältig und müssen zunächst abgeklärt werden. Übergewicht und Adipositas sind häufig mit teils schweren Einschränkungen der Gesundheit verbunden und fördern die Entstehung diverser Krankheiten.

Nicht selten werden Übergewicht und Adipositas als Veranlagung oder gar als Schwäche der Betroffenen angesehen. Adipositas ist jedoch eine chronische Erkrankung und muss als solche ernst genommen und richtig behandelt werden. Bei der Entstehung von Übergewicht hat insbesondere die Vorbeugung auch eine zentrale Bedeutung – auch hier möchten wir unsere Patienten unterstützen.

Unser Schwerpunkt liegt in der Behandlung der Adipositas, wobei eine konservative Therapie aus Ernährungsumstellung und körperlicher Aktivität immer die Basis für weitere Maßnahmen bildet. Häufig ist eine operative Therapie die langfristig wirksamste Methode, um Adipositas und die dazugehörigen Begleiterkrankungen zu behandeln.

Chefarzt Dr. med. Muharrem Saklak
Leiter des Zentrums für Adipositaschirurgie