Onkologischer Patiententag
Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige, liebe Interessierte,
eine Krebsdiagnose wirft viele Fragen auf – medizinische, aber auch ganz persönliche. Deshalb möchten wir Ihnen mit unserem Patiententag verlässliche Informationen, Orientierung und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch bieten.
Freuen Sie sich auf spannende Fachvorträge zu Themen, die für Betroffene und ihre Angehörigen von besonderer
Bedeutung sind. An unseren Informationsständen stellen sich zudem das Darmzentrum, das Pankreaskarzinomzentrum,
das Brustzentrum, das Gynäkologische Krebszentrum, das Hämatoonkologische Zentrum und das Prostatakrebszentrum vor und beantworten gerne Ihre Fragen. Auch unsere supportiven Dienste – Sozialdienst, Psychoonkologie, Onkologische Fachpflege, Wund-, Stoma- und Kontinenzmanagement sowie Ernährungsberatung – informieren über ihre Angebote und zeigen, wie sie Sie während und nach der Behandlung unterstützen können.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit unseren Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und weiteren Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Getränken gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Dr. med. André Haßler und das Team des Onkologischen Zentrums Berlin an den DRK Kliniken Berlin Köpenick
Programm
- 15.00 Uhr → Begrüßung – Dr. med. André Haßler
- 15.05 Uhr → Welches Risiko habe ich? Wie moderne Tests die Behandlung von Dickdarmkrebs verändern. – Dr. med. Patrick Stübs
- 15.30 Uhr → Frauengesundheit - Leben mit einer Krebserkrankung – Dr. med. Rainer Wieth
- 15.50 Uhr → Psychoonkologie - Umgang mit der Angst – Lena Niemann
- 16.10 Uhr → Pause
- 16.20 Uhr → Behandlungsmöglichkeiten des Prostatakrebs – Johanna Junge
- 16.40 Uhr → Theranostik – wenn der Tumor selbst den Weg weist – Priv.-Doz. Dr. med. Konrad Mohnike
- 17.00 Uhr → Auch in Köpenick - moderne Zelltherapien in der Hämatologie und Onkologie – Dr. med. Thomas Hunger
17.20 Uhr → Bauchspeicheldrüsenkrebs - neue Wege, neue Chancen – Dr. med. Patrick Stübs
Freuen Sie sich auch auf unsere Informationsstände:
- Onkologisches Zentrum
- Brustzentrum
- Gynäkologisches Krebszentrum
- Darmzentrum
- Pankreaskarzinomzentrum
- Prostatakrebszentrum
- Hämatoonkologisches Zentrum
- Psychoonkologie
- Sozialdienst
- Ernährungsberatung
- Stoma-, Wund- und Kontinenzversorgung
- Diagnostisch Therapeutisches Zentrum (DTZ)
- Selbsthilfegruppen
Referenten
Dr. med. André Haßler
Oberarzt der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Nephrologie,
Leiter der ambulanten Onkologie, Dispensaire für Hämatologie und internistische Onkologie, DRK Kliniken Berlin Köpenick
Dr. med. Patrick Stübs
Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, DRK Kliniken Berlin Köpenick
Dr. med. Rainer Wieth
Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, DRK Kliniken Berlin Köpenick
Lena Niemann
M. Sc. Psychologin, Psychoonkologin, Fachpsychologin Palliativcare, DRK Kliniken Berlin Köpenick
Johanna Junge
Oberärztin der Klinik für Urologie, DRK Kliniken Berlin Köpenick
Priv.-Doz. Dr. med. Konrad Mohnike
Ärztlicher Leiter des DTZ Berlin und Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin, DRK Kliniken Berlin Köpenick
Dr. med. Thomas Hunger
Oberarzt der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Nephrologie, DRK Kliniken Berlin Köpenick
Datum & Uhrzeit
Uhr
bis
Uhr
Veranstaltungsort
Onkologisches Zentrum Berlin
an den DRK Kliniken Berlin Köpenick
Salvador-Allende-Str. 2–8, 12559 Berlin
OZB 1. Etage
Ansprechpartner
Dr. med. André Haßler
Telefon: (030) 3035 - 3050
Veranstalter
DRK Kliniken Berlin Köpenick
Zielgruppe
Patienten, Angehörige, Interessierte
Preis
Kostenlos