Innovative MIC-Hernienchirurgie: Minimalinvasive OP-Techniken

| News

Theorie ist das eine, die korrekte Umsetzung gelernter Techniken in der Praxis das andere. Das gilt in der Medizin mehr als in anderen Bereichen.

Selbst erfahrene Mediziner müssen ihre über die Jahre erworbenen Fähigkeiten immer weiter perfektionieren. Eine gefragte Anlaufstelle für Fortbildungen sind dabei die DRK Kliniken Berlin.

Am 9. September fand am Standort Köpenick ein lange vorbereiteter und von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zertifizierter OP-Workshop statt. Das Thema: Innovative MIC-Hernienchirurgie mit dem Fokus auf minimalinvasive OP-Techniken (MILOS, periumbilikale TAPP). Die chef- und oberärztlichen Kollegen kamen hierfür aus ganz Deutschland und sogar aus der Schweiz angereist.

Unter der Leitung von Oberarzt Dr. Martin Bschor und Chefarzt Prof. Dr. Matthias Pross wurden den Teilnehmern innovative, minimalinvasive OP-Verfahren zur Versorgung von Bauchwandhernien live in einem Hands-on-Workshop präsentiert. Das hierbei Gelernte wurde durch wissenschaftlich fundierte Vorträge und eine anschließende intensive Diskussionsrunde gefestigt. Tatkräftige Unterstützung kam während des gesamten Workshops vom chirurgischen Team um Prof. Pross und den Mitarbeitern der OP-Pflege.

Eine Weiterführung des Workshops ist bereits für 2021 geplant.

Für die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung wurde die Chirurgie in Köpenick mit der DGAV-Urkunde als „Anerkannte Fortbildungsstätte für Hernienchirurgie 2020 – 2021“ ausgezeichnet. Ein echtes Qualitätsmerkmal!