Wohlfühlort für glückliche Eltern und gesunde Kinder

| Pressemitteilungen

Erweiterung des Kreißsaals der DRK Kliniken Berlin Westend eröffnet

In knapp 15 Monaten Bauzeit und bei laufendem Betrieb wurde der Kreißsaal der DRK Kliniken Berlin Westend erweitert und modernisiert. „Kaum waren die Räume baulich fünf Minuten freigegeben, wurden sie auch schon für eine Geburt benötigt“, berichtet die leitende Hebamme Ulrike Rericha augenzwinkernd. Denn die Geburtenzahlen sind hoch bei den DRK Kliniken Berlin Westend, rund 2.600 Kinder erblicken jährlich hier das Licht der Welt.

Das bestätigt auch Gesundheitssenatorin Dr. Ina Czyborra bei ihrem Eröffnungsbesuch am vergangenen Freitag: „Die DRK Kliniken Berlin Westend zählen zu den wichtigsten Geburtskliniken der Stadt.“ In Hinblick auf den umgebauten und um einen Kreißsaal vergrößerten Bereich merkt sie an: „Die Baumaßnahme war für alle ein echter Kraftakt. Rund 3,4 Millionen Euro kamen aus dem Landeshaushalt – aber die starken Kostensteigerungen der letzten Monate machten sich auch hier bemerkbar. Es war gut, dass sich das Land Berlin und die DRK Kliniken Berlin als Partner in dieser schwierigen finanziellen Situation untergehakt haben, um den Umbau gemeinsam zu ermöglichen.“

Die gute Zusammenarbeit betonte auch Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, der den Verantwortlichen dafür ausdrücklich dankte: „Ohne die Fördermittel des Landes Berlin hätten wir diese Erweiterung nicht vornehmen können.“ Zur Wahrheit gehöre aber auch, dass die Investitionsmittel des Landes bei weitem nicht den Bedarf decken und finanzielle Mittel nach wie vor unfair verteilt würden. Es bleibe zu hoffen, dass sich in den laufenden Haushaltsberatungen noch Änderungen diesbezüglich ergäben.

Beim anschließenden Rundgang konnten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, Politiker*innen und Mitarbeitenden selbst ein Bild von den hellen und freundlichen Räumlichkeiten machen. Oberin Doreen Fuhr, Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin, lobte die angenehme und entspannte Atmosphäre: „Sich aufgehoben und begleitet zu fühlen, ist unabdingbar für ein positives Geburtserlebnis. Mit unserem erweiterten Kreißsaal können wir noch besser auf die Wünsche werdender Eltern eingehen. Hier ist der Wohlfühlort, an dem Neugeborene unter optimalen Bedingungen in ihr Leben starten“.