Unsere Expertinnen heute in der rbb Praxis

Test bei Brustkrebs: Ist eine Chemo notwendig?

Wenn Patientinnen die Diagnose Brustkrebs erhalten, sind sie oft wie vor den Kopf gestoßen. Dennoch müssen rasch wichtige Entscheidungen getroffen werden, ob zum Beispiel neben einer Operation auch eine Chemotherapie erfolgen muss.

Seit einiger Zeit gibt es verschiedene Tests, die Ärztinnen und Frauen diese Entscheidung erleichtern können. Einer soll jetzt für alle betroffenen Frauen von den Kassen übernommen werden.

Durch die Nachricht, dass Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig an Brustkrebs erkrankt ist, widmen sich die Medien wieder verstärkt dieser Krankheit – auch das Gesundheitsmagazin „Praxis“ im rbb-Fernsehen.

Für die Sendung, die heute Abend ausgestrahlt wird, hat die Redaktion Interviews an unserem Standort in Köpenick gedreht. Dr. Anke Kleine-Tebbe, Chefärztin am Brustzentrum, Priv.-Doz. Dr. Barbara Ingold-Heppner, Chefärztin am Institut für Pathologie, und eine ihrer Patientinnen berichten darin über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu Tests, die Ärztinnen und Frauen die Entscheidung für oder gegen eine Chemotherapie erleichtern können.