Spitzenduo für die DRK Kliniken Berlin Westend

| Pressemitteilungen

Prof. Dr. med. Gero Puhl wird das Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie um Prof. Dr. med. Thomas Steinmüller bereichern und mit dem da Vinci-System Hightech-Medizin etablieren

Ab dem 1. Juli 2022 verstärkt der deutschlandweite renommierte Bauchchirurg und Experte für minimal-invasive und robotik-gestützte Operationen, Prof. Dr. med. Gero Puhl, als Chefarzt das Team für Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie der DRK Kliniken Berlin Westend um Prof. Dr. med. Thomas Steinmüller. „Damit haben wir ein Spitzen-Duo am Start, das langjährige Erfahrung mit großer Innovationsfreude vereint“, zeigt sich Dr. Christian Friese, Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin, über diese Personalie begeistert. Prof. Dr. med. Gero Puhl wird mit dem „da Vinci“, einem robotischen Chirurgie-Assistenzsystem, Hightech-Medizin bei den DRK Kliniken Berlin Westend etablieren. „Damit werden komplexe Eingriffe insbesondere bei der Operation unterschiedlicher Krebstumore möglich, bei denen andere Methoden der minimalinvasiven Chirurgie an ihre Grenzen kommen. Das ist ein echter Meilenstein für die DRK Kliniken Berlin Westend und insbesondere für unsere Patientinnen und Patienten“, erklärt Dr. Christian Friese.

Prof. Dr. med. Gero Puhl war in den letzten sechs Jahren Chefarzt der Bauch-, Tumor- und minimal-invasiven Chirurgie der Asklepios Klinik Altona, wo er u.a. das da Vinci Zentrum Hamburg aufbaute und leitete. Zuvor war er u.a. als langjähriger Leitender Oberarzt an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und als Chefarzt im Vivantes-Klinikum im Friedrichshain tätig.