Qualitätssiegel für die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie für die Bereiche Gelenkersatz, Unfallchirurgie und Altersmedizin in Köpenick erneuert
| News

Die DRK Kliniken Berlin Köpenick sind stolz auf die erfolgreiche Rezertifizierung ihrer drei spezialisierten Zentren. Die Auszeichnung bestätigt die konsequente Leistungssteigerung in den Bereichen Endoprothetik, Unfallchirurgie und Altersmedizin, die Hand in Hand mit einem konstant hohen Qualitätsniveau geht.
Nach einer umfassenden Überprüfung haben die unabhängigen Zertifizierungsstellen das Endoprothetikzentrum Berlin Köpenick, das Regionale Traumazentrum sowie das Alterstraumatologische Zentrum der DRK Kliniken Berlin Köpenick rezertifiziert. Diese erneute Bestätigung unterstreicht die hohe medizinische Qualität und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Klinik in den Bereichen Gelenkersatz, Unfallchirurgie und Altersmedizin.
Die erfolgreichen Rezertifizierungen sind nicht nur formale Auszeichnungen, sondern spiegeln die harte Arbeit und das Engagement aller Beteiligten wider. Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie konnte eine deutliche Leistungssteigerung verzeichnen, ohne dabei Abstriche in der Qualität zu machen.
„Wir sind stolz auf die Leistungssteigerungen in allen drei Bereichen, insbesondere weil wir gleichzeitig unser hohes Qualitätsniveau halten konnten – genau das bestätigen die Zertifikate“, so Chefarzt Dr. med. Matthias Hesse. „Sie sind ein Ausdruck dafür, dass wir hier in Köpenick wirklich gut aufgestellt sind und das Vertrauen von Zuweisern und Patientinnen und Patienten genießen.“
Hinter dem Erfolg steckt ein enormer organisatorischer und dokumentarischer Aufwand. Der Rezertifizierungsprozess erfordert eine detaillierte Prüfung aller Abläufe, von der Aufnahme bis zur Nachsorge. Diese akribische Arbeit ermöglicht es der Klinik, ihre Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität ständig zu überprüfen und zu verbessern.
„Die Dokumentation und Organisation, die dahintersteckt, ist komplex und kostet viel Zeit“, so Hesse weiter. „Doch es hat sich gelohnt. Unsere Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität wurde ein weiteres Mal bestätigt. Und das in allen Bereichen, Berufsgruppen und fachübergreifend.“