Prof. Dr. med. Bernd Schmidt zum Vorsitzenden der Pneumologisch-Onkologischen Arbeitsgemeinschaft gewählt

Prof. Dr. med. Bernd Schmidt

Große Ehre, aber auch große Verantwortung

Die Mitgliederversammlung der Pneumologisch-Onkologischen Arbeitsgemeinschaft (POA) der Deutschen Krebsgesellschaft hat Prof. Dr. med. Bernd Schmidt, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Pneumologie der DRK Kliniken Berlin Mitte Ende Februar zum neuen Vorsitzenden gewählt.

„Es ist eine große Ehre aber gleichzeitig auch eine große Verantwortung, das Thema Lungenkrebs in der Deutschen Krebsgesellschaft zu vertreten“, so der neue Vorsitzende. Mit einem neuen, interdisziplinär aufgestellten Vorstand mit Vertreterinnen und Vertretern aus Pneumologie, Onkologie, Thoraxchirurgie und Strahlentherapie will die POA der Breite des Faches noch besser gerecht werden.

Außerdem sollen jüngeren Kolleginnen und Kollegen im Format der YTO (young thoracic oncologists, https://poa-portal.de/young-thoracic-oncologists.html) integriert werden: mit Fortbildungen, Austauschplattformen und der strukturierten Entwicklung von Wissenschaftskompetenz sowie „personal skills“. Vor diesem Hintergrund ist es bemerkenswert, dass es gelungen ist, zwei Assistenzärzt:innen in Weiterbildung für die Arbeit im Vorstand der POA zu gewinnen. Weitere Themen sind die bundesweite Zusammenarbeit der Lungenkrebszentren, die unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert sind, und zu denen auch das Lungenkrebszentrum der DRK Kliniken Berlin gehört. Als besonders spannende Herausforderung wird die weitere Entwicklung und – hoffentlich – Einführung des „Lungenkrebs-Screening“ gesehen, mit dem in den kommenden Jahren in Deutschland gerechnet wird.

„Mit klugen, engagierten Kolleginnen und Kollegen in einem äußerst dynamischen Medizinbereich arbeiten zu dürfen ist ein großes Geschenk!“, freut sich Prof. Dr. med. Bernd Schmidt auf die anstehenden Aufgaben. Für die DRK Kliniken Berlin, und insbesondere die Lungenklinik Mitte mit dem Zertifizierten Lungenkrebszentrum, ist das eine tolle Chance.

Weitere Informationen: https://poa-portal.de/