Neu bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick: Zertifiziertes gynäkologisches Krebszentrum

Onkologische Kompetenz im zweiten Audit der Krebszentren bestätigt

Gut ein Jahr nach der erfolgreichen Eröffnung des neuen Gebäudes OZB Berlin – des Onkologischen Zentrums – bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick stand die erneute Zertifizierung der onkologischen Zentren an. Auch im zweiten Audit am 11. und 12. November 2021 überzeugten die Krebszentren mit ihrer Kompetenz: Alle wurden wieder von den Auditoren von OnkZert im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft erfolgreich auditiert. Neben dem Brustzentrum, dem Darmzentrum, dem Pankreaszentrum wurde erstmals das Gynäkologische Krebszentrum auditiert. Im Gynäkologischen Krebszentrum werden Frauen durch die Integration und Koordination der Bereiche Vorsorge, Früherkennung, Diagnostik, verschiedenster Therapien, wie operativer, Chemo- oder Bestrahlungstherapie optimal betreut. Damit ist die Qualität der Versorgung in diesem Zentrum nun in vergleichbarem Maße attestiert, wie für die anderen genannten Zentren. Da alle Audits erfolgreich verliefen stehen die Zertifizierungen unmittelbar bevor. Die einzelnen Krebszentren und deren Zertifizierung bilden die Basis für die Zertifizierung des Onkologischen Zentrums Berlin. Als zertifiziertes interdisziplinäres Krebszentrum ist das OZB ein bedeutendes Qualitätsmerkmal für die DRK Klinken Berlin, nicht nur in Köpenick, gleichzeitig auch die Spezialeinrichtung für die Versorgung von Patienten mit verschiedensten Tumorerkrankungen im Bezirk und weit darüber hinaus.

„Gerade von der interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Zentren aber auch mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen des DTZ, die neben einer modern ausgestatteten radiologischen und nuklearmedizinischen Praxis auch eine hochmoderne Strahlentherapie im Haus betreiben, profitieren alle Patientinnen und Patienten im OZB“ erklärt Dr. André Haßler, Leiter des Onkologischen Dispensaires der DRK Kliniken Berlin Köpenick. Er freut sich über die erfolgreiche Re-Zertifizierung im OZB: „Dies ist vor allem der ausgesprochen guten und professionellen Vorbereitung durch das gesamte Team des OZB möglich geworden.“

Dr. med. André Haßler leitet das in diesem Jahr auch unter Corona-Pandemie-Bedingungen erfolgreich auditierte Onkologische Zentrum Berlin und ist zudem Leitender Arzt der Onkologischen Dispensaireeinrichtung in Köpenick.