Kinderlachen als Herzensangelegenheit: Neue Kita bei den DRK Kliniken Berlin Köpenick geplant

| Pressemitteilungen

Credits: ATELIER NOISE / Andreas Woyke

Kooperation mit „Kleiner Fratz GmbH“

Anfang September war es so weit: Die Verträge zwischen den DRK Kliniken Berlin und der Kleiner Fratz GmbH zum Bau und Betrieb einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin Köpenick wurden unterzeichnet.

„Das Projekt ist für uns eine echte Herzensangelegenheit und ein wichtiger Baustein, damit unsere Mitarbeitenden Beruf und Familie in Einklang bringen können“, erklärt Oberin Doreen Fuhr, Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. Die zukünftige Kita soll perspektivisch Platz für rund 90 Kinder bieten. Vorgesehen ist dabei auch eine „Nestgruppe“ für die Kleinsten ab 8 Wochen.

„Wir freuen uns auf das Kinderlachen auf dem Gelände“, ergänzt Astrid Weber, Pflegedienstleiterin der DRK Kliniken Berlin Köpenick. Der geplante Bau wird sich mit seiner Holzbauweise und der Nutzung vieler Naturmaterialien gut in die bisherige Architektur und das Parkgelände integrieren. „Die Kita wird auf dem Gelände der DRK Kliniken Berlin Köpenick gebaut, steht aber sowohl Mitarbeiterkindern als auch Kindern aus dem Stadtteil und dem Land zur Verfügung. Diese Öffnung in den Bezirk ist uns wichtig, weil wir auch hier unsere Verantwortung sehen“, so Astrid Weber.

In gut zwei Jahren soll das neue Gebäude stehen. „Ein solches Projekt lässt sich nur mit dem passenden Partner realisieren“ sagt Oberin Doreen Fuhr, „und den haben wir mit den ´Kleinen Fratzen` gefunden.“ Grit Nierich, Geschäftsführerin der Kleiner Fratz GmbH freut sich ebenfalls über die Zusammenarbeit: „Wir haben schon einen gemeinsamen Weg bis zur Vertragsunterzeichnung zurückgelegt – bisher klappt alles reibungslos, da macht es einfach Spaß, gemeinsam etwas Neues zu entwickeln.“ Die Kleine Fratz GmbH betreibt derzeit 20 Kitas in sechs Berliner Bezirken sowie zwei Horte an Neuköllner Grundschulen. Realisiert wird die Kindertagesstätte in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Kaden+ GmbH.