(Keine) Schokolade zum Frühstück

| News

Prof. Dr. med. Gero Puhl berichtete in der BZ, in welchen Fällen die Robotik bei Sodbrennen helfen kann

Sodbrennen – das ist schon fast eine „Volkskrankheit“. Und meistens lassen sich die Symptome gut mit den entsprechenden Medikamenten in den Griff bekommen. Aber manchmal ist doch eine Operation angeraten, z.B. wenn ein Zwerchfellbruch vorliegt. In besonders komplizierten Fällen nutzt Chefarzt Prof. Dr. med. Gero Puhl von der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie dafür das robotische Assistenzsystem von daVinci.  

Davon profitierte auch Lutwin M., der im letzten Herbst bei den DRK Kliniken Berlin Westend operiert wurde. Schokolade zum Frühstück, aber auch Fisch und Espresso sorgten bei ihm regelmäßig für das saure Aufstoßen. Inzwischen lebt er beschwerdefrei und könnte wieder zum süß-deftigen Frühstück greifen. Aber das möchte er gar nicht. Er behält bewusst seinen gesünderen Lebensstil bei. 

Die ganze Geschichte in der BZ