Exzellente Qualität in der Versorgung erneut bestätigt

Das Team des Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche freut sich über die Rezertifizierung.

Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) rezertifiziert bereits zum vierten Mal unser Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche am Westend

Der Typ-1 Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes-und Jugendalter. In Deutschland sind ca. 30.000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren davon betroffen, Tendenz steigend. Aufgrund eines primären Insulinmangels muss die Erkrankung von Beginn an lebenslang mit Insulin behandelt werden. Die Anforderungen der Therapie mit Insulinpens, Pumpen und Sensoren bedeuten für die Patienten und ihre Familien eine große Veränderung in ihrem gesamten Leben und sind mit vielen Herausforderungen im Alltag verbunden. Sie benötigen eine stationäre und kontinuierliche ambulante Betreuung eines multiprofessionellen Teams in einem spezialisierten Zentrum. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen nach zwei abgestuften Kategorien.

Im November hat unser Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche am Westend von der DDG zum vierten Mal in Folge das Zertifikat „Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG mit diabetesspezifischem Qualitätsmanagement“ erhalten. Die Zertifizierung als Diabetologikum DDG beschreibt die erweiterte „Anerkennung mit diabetesspezifischem Qualitätsmanagement“ und erfordert die Vorhaltung besonderer Qualitätsstandards in Diagnostik, Therapie und Nachsorge.

Die Anerkennung erfolgt auf der Basis eines ausführlichen Qualitätsberichts und nach genauer Überprüfung im Rahmen einer externen Begutachtung vor Ort. Erhält eine Einrichtung das Zertifikat der DDG, können die Patienten sicher sein, dass sie optimal, sprich: leitliniengerecht, behandelt werden. „Derzeit sind 81 Diabeteszentren für Kinder und Jugendliche in Deutschland zertifiziert, davon lediglich neun in unserer hochwertigeren Kategorie. Insofern sind mein Team und ich wirklich stolz auf diese Auszeichnung!“, freut sich Dr. med. Silvia Müther, Leiterin des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche. „Die Zertifizierung der DDG zeigt uns und unseren Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Das bringt unseren Patienten Sicherheit und ist für mich und mein Team zugleich eine Anerkennung für die täglich zu leistende Arbeit“.